Verband 09. 04. 2021

Ewige Tabelle (58.): die Nummer 2 im Geraer Fußball

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen.

Heute (58): TSV Gera-Westvororte – Torjäger war maßgeblich am Aufstieg beteiligt

„Wer, der weiter weg von Gera wohnt, kennt Scheubengrobsdorf? Dass es sich um einen westlichen Stadtteil der einstigen Wismut-Metropole Ostthüringens handelt, hat sich zumindest in Thüringens Fußballfamilie spätestens seit dem Verbandsliga-Aufstieg der TSV Gera-Westvororte zur Saison 2019/20 herumgesprochen. Und die ‚Saarbach-Arena‘, Heimstätte des TSV, befindet sich in Scheubengrobsdorf.

Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg am 27. Juni 1945 wurde die Sportvereinigung Gera-Westvororte gegründet, die später als BSG Empor und BSG Tiefbau im Geraer Stadtfußball aktiv war. Im Juni 1990 in TSV Gera-Westvororte umbenannt, folgte erst 1993 mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse und Joachim Posselt auf der Trainerbank – als Spieler war Posselt 1967 mit dem FC Karl-Marx-Stadt DDR-Meister geworden – der erste Versuch, sich oberhalb des Geraer Kreisfußballs zu etablieren. Das gelang vorerst nur vorübergehend.

Nachdem 2014 eine Spielgemeinschaft mit dem JFC Gera gebildet wurde, hatte man talentierte Nachwuchsspieler praktisch im eigenen Wohnzimmer. Der Aufstieg in die Landesklasse Staffel 1 gelang 2017 und zwei Jahre später, maßgeblich unterstützt durch die 39 Treffer des Goalgetters Rico Heuschkel, mit dem Staffelsieg der Sprung ins Thüringer Oberhaus. Auf die weitere sportliche Entwicklung der Scheubengrobsdorfer Kicker als derzeitige Nummer 2 des Geraer Fußballs darf man durchaus gespannt sein.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach