Verband 16. 04. 2021

Ewige Tabelle (60.): von der Kreisklasse in die Thüringenliga

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen.

Heute (60): SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen – mit einem Königstransfer auf Tabellenrang 8

„Es war wohl DER Königstransfer, den die Thüringenliga in ihrer Geschichte erlebte, als der SV Blau-Weiß 91 im letzten Sommer den Ex-Erfurter Drittligastürmer und ARD-Torschützen des Jahres 2015 Carsten Kammlott verpflichtete. Wohl auch deshalb stehen die Bad Frankenhäuser in der Tabelle nach bisher neun Spielen auf dem achten Rang, und damit unmittelbar vor dem großen Kreisnachnachbarn, dem zweifachen Thüringenmeister aus Sondershausen.

Bekannte Sportlergrößen, die aus der Kurstadt mit dem schiefen Turm stammen, sind der einstige Sportschütze Harald Vollmar sowie der 800-m-Olympiasieger von Sydney (2000), Nils Schumann.

Die BSG Traktor, ab 1970 VSG Bad Frankenhausen, spielte zumeist als einer der Repräsentanten des Altkreises Artern in der damaligen Bezirksklasse Halle. Im Rahmen der Zuordnung der Region zu Thüringen wurden zur Saison 1991/92 auch die Vereine in den Ligabetrieb des Freistaates eingegliedert.

Die am 7. März 1991 in SV Blau-Weiß 91 umbenannten Bad Frankenhäuser Fußballer spielten zu dieser Zeit noch in der Kreisklasse. Nach einigem Auf und Ab, den Meisterschaften im Kyffhäuserkreis und 2013 im Fußballkreis Nordthüringen stand nunmehr im Stadion ‚An der Wipper‘ Landesklassen-Fußball auf der Tagesordnung. Nach Aufstieg in die Thüringenliga deutete vorerst nichts hin, bis sich die Blau-Weißen 2018/19 aus abstiegsnahen Regionen an die Spitze der Landesklasse Staffel 2 katapultierten. Ein 4:2-Auswärtssieg beim direkten Verfolger SpG An der Lache Erfurt am drittletzten Spieltag brachte die Entscheidung in der Staffelmeisterschaft mit anschließend ausgiebiger Aufstiegsfeier.

Sich in der Thüringenliga zu etablieren, ist die Zielstellung der Kicker der Kurstadt am Fuße vom Kyffhäuser. Deren Umsetzung scheint sehr denkbar.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach

 

Verwandte Nachrichten: