Verband 24. 04. 2021

Ewige Tabelle (62): Aufstieg und Landespokal-Halbfinale als größte Erfolge

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, ha ben wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorgestellt.

Heute (62): FSV 06 Holzthaleben – Rückzug nach nur sechs Spielen

„Der ThSV 08 Holzthaleben – eine leere Hülle als Schlusslicht der Ewigen Tabelle der Thüringenliga. Sechs Spiele hatte der Neuling von 2003/04 bestritten, zum Auftakt sogar den Vorjahres-Dritten SV 08 Steinach mit 3:2 bezwungen, doch dann musste der Verein sein Team zurückziehen. Die Resultate wurden annulliert, der Verein ging in Insolvenz und löste sich in der Folge auf. Erst nach Gründung des FSV 06 wurde in der 2. Kreisklasse in Holzthaleben wieder begonnen Fußball zu spielen.

Die Jahre vor dem Ende liefen sportlich bemerkenswert. Nach dem Aufstieg in die Landesklasse 1996 platzierte sich der ThSV 08 auf dem sechsten Platz, dann sechsmal in Folge in den Top-Drei der Staffel West. Das Ganze gipfelte 2003 in Staffelsieg und Aufstieg zur Thüringenliga.

Parallel dazu führte der Weg der Nullachter ins Halbfinale des TFV-Pokals, auf dem sich unter anderen Oberligist Wacker Gotha dem ThSV beugen musste. Doch hatte man im Ortsteil der Gemeinde Helbedündorf im Kyffhäuserkreis letztlich wohl über seine Verhältnisse gekickt, um nunmehr den möglicherweise dauerhaften Minusrekord von sechs letztendlich erloschenen Auftritten der Liga zu halten.

Der drei Jahr später neugegründete FSV 06 hatte es bereits 2014 mit drei Aufstiegen zum Kreisoberligisten gebracht, zog nach dem Abstieg 2016 in die zwei Etagen tiefere Kreisklasse zurück und spielt nun in der Kreisliga Staffel 1 Nordthüringen. Ob irgendwann weitere Entscheidungen abseits des Rasens zur Ligazugehörigkeit notwendig werden – die Zukunft wird es zeigen.“

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach

 

Verwandte Nachrichten: