Verband 25. 10. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (101): Weg soll bis in die Oberliga führen

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort und blicken auf die Plätze 61 und folgende (siehe Tabelle).

Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“ und, gern geben wir auch diese Bezeichnung wieder, aktiv in „ Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken e.V.“ als Bearbeiter Thüringen, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (101): DJK SG 1921 Struth – seit einem Jahr in der Landesklasse ungeschlagen

„Gegenwärtig nimmt die DJK SG Struth 1921 samt Spielgemeinschaftspartner SV Diedorf 1921 Anlauf zum Sprung in die Thüringenliga. Mit dem zu Saisonbeginn angegangenen Projekt „2025“, das sogar zum Aufstieg in die Oberliga führen soll, haben die Südeichsfelder große Pläne für die Zukunft. Dabei stützt man sich unter anderen auf die Dienste des drittligaerfahrenen Stürmers Nils Pichinot (HFC, FC Carl Zeiss Jena) sowie die Erfahrungen von Trainer Benedikt Seipel aus der Nachwuchsabteilung des Bundesligisten RB Leipzig.

Lange Zeit waren derartige Pläne in der Rodeberger Gemeinde gar nicht denkbar, denn nach dem Abstieg aus der WTFB-Bezirksklasse musste sich die SG des Sportvereins Deutschen Jugendkraft zwei Jahrzehnte mit Kreisliga-Fußball im Unstrut-Hainich-Kreis begnügen.

Vorläufer Fortschritt, eine BSG der Leicht- und Textilindustrie, spielte zwischen 1977 und 1980 drei Jahre in der Erfurter Bezirksliga und mehrere Jahre in der Bezirksklasse. Gewonnene Meistertitel und Pokalsiege beschränkten sich jedoch auf den damaligen Kreis Mühlhausen.

Die laut Vereinssatzung am 20. Juli 1990 neu gegründete DJK SG Struth 1921 schaffte 2013 den Sprung in die Kreisoberliga und gewann 2017 das Double im Fußballkreis Eichsfeld-Unstrut-Hainich samt Aufstieg in die Landesklasse 2017. Im TFV-Pokal wurden Siege gegen den Oberligisten FC Einheit Rudolstadt und die Thüringenligisten FSV Wacker 03 Gotha und SpG 1. FC Sonneberg 04 gefeiert.

Seit über einem Jahr ist die Struth-Diedorfer Spielgemeinschaft in der Landesklasse ungeschlagen und kann als Spitzenreiter der Staffel 2 den Aufstieg ins TFV-Oberhaus aus eigener Kraft durchsetzen.“

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach