Verband 29. 10. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (102): ein junger Verein

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort und blicken auf die Plätze 61 und folgende (siehe Tabelle).

Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“ und, gern geben wir auch diese Bezeichnung wieder, aktiv in „ Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken e.V.“ als Bearbeiter Thüringen, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (102): FC Thüringen Jena – an Finalteilnahme 2020 knapp gescheitert

„Als größten Erfolg für den erst im Dezember 1993 gegründeten FC Thüringen Jena kann man wohl den Einzug ins Halbfinale des Thüringenpokals im letzten Sommer bewerten. Nachdem bereits in früheren Wettbewerben mit dem FC Eisenach 1:0 (2011/12 und Wismut Gera 1:0 (2019/20) Verbandsligisten an den Jenaeren scheitern mussten, erwischte es in der vergangenen Saison im Achtelfinale den Oberligaaufsteiger SV 09 Arnstadt nach einem klaren 4:1. Die mögliche Endspielteilnahme verbaute jedoch der Oberligist FC An der Fahner Höhe, der am Jenzig in der letzten Minute das Vorschlussrundenspiel 3:2 gewann.

Ansonsten ist der Weg des jungen Clubs schnell umschrieben. In der Saison 1994/95 erstmals im Ligabetrieb aktiv – in der 2. Kreisklasse Jena – ging es zwei Jahrzehnte kontinuierlich bergauf. Gleich in den ersten beiden Jahren marschierte der FC Thüringen über die 1. Kreisklasse in die Kreisliga durch, es folgten drei Pokalsiege im Kreis Jena-Saale-Holzland in Folge (2003 bis 2005) und weitere Aufstiege, die 2010 in die Landesklasse führten.

Erst 2014, als diese nicht mehr gehalten werden konnte, lernten die Wenigenjenaer das Gefühl des Abstiegs kennen. Doch in der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla waren sie seitdem stets im Vorderfeld der Tabelle zu finden, und im laufenden Spieljahr führen sie souverän das 14er Feld an. Sehr gut möglich also, dass das vom ehemaligen Oberligatrainer Steffen Geisendorf gecoachte Team bald dem runden Leder wieder in der zweithöchsten Thüringer Spielklasse nachjagt.

Insgesamt 18 Mannschaften bis hinunter zu den G-Junioren (in der laufenden Saison Jahrgang 2015 und jünger) vom FC Thüringen sind in dieser Saison im Wettspielbetrieb vertreten, davon drei Männerteams. An Bewegung im Club fehlt es also nicht.“

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach