Verband 02. 11. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (103): Dauerbrenner in der Bezirksliga

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort und blicken auf die Plätze 61 und folgende (siehe Tabelle).

Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“ und, gern geben wir auch diese Bezeichnung wieder, aktiv in „ Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken e.V.“ als Bearbeiter Thüringen, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (103): SV Germania Wüstheuterode – seit 2016 mit Trainer Andrè Thüne in der Landesklasse

 „Nach dem zweiten Aufstieg in die Erfurter Bezirksklasse Staffel 3 im Jahr 1980 konnte sich die BSG Empor in dieser zweithöchsten Liga des Bezirkes Erfurt etablieren und gehörte bis 1995 der Spielklasse an, die seit 1990 dem Westthüringer Fußballverband (WTFB) unterstand. Ebenso 1990 war aus Empor der am 20. April 1921 gegründete SV Germania wiederentstanden.

Für die bis 2010 mit sieben Staffeln ausgetragenen Thüringer Bezirksliga qualifizierte sich Germania erst durch den Gewinn der Eichsfelder Kreismeisterschaft 1995/96, war also im Premierenspieljahr noch nicht dabei. Dann aber entwickelte sich die Elf aus der knapp 600 Einwohner zählenden Eichsfeld-Gemeinde zu den Dauerbrennern der Spielklasse. In den folgenden 14 Spieljahren war sie zwar nie in den Top-Drei der Abschlusstabellen zu finden, jedoch bis auf zwei Ausnahmen stets einstellig platziert.

Nur knapp scheiterten die Germanen im WTFB-Bezirkspokalfinale von 2007 in Birkungen am ESV Lokomotive Erfurt, als das entscheidende Tor zum 0:1-Endstand erst in der Endphase der Verlängerung fiel.

Seit 2016, nachdem das Team von dem noch heute fungierenden Trainer André Thüne im Fußballkreis Eichsfeld-Unstrut-Hainich das Double gewonnen hatte, spielt der SV Germania in der Landesklasse Staffel 2. Mehr oder weniger souverän konnte stets der Klassenerhalt gesichert werden, was auch in der laufenden Saison schnellstmöglich erreicht werden soll.

Vom Geschehen außerhalb des Spielfeldes waren jüngst Pläne zur Gründung eines eigenverantwortlichen Jugendfördervereins im Fußball bekannt geworden, der mit den Vereinen aus den Nachbarorten Uder, Arenshausen und Birkenfelde unter dem Dach der Stammvereine entstehen soll. Und im kommenden Jahr sollen dann auch die wegen Corona verschobenen Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum des SV Germania nachträglich begangen werden.“

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach