Verband 06. 11. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (104): Salamistädter mit Pokalqualitäten

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort und blicken auf die Plätze 61 und folgende (siehe Tabelle).

Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“ und, gern geben wir auch diese Bezeichnung wieder, aktiv in „ Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken e.V.“ als Bearbeiter Thüringen, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (104): SV Blau-Weiß Greußen – Rückkehr in die Landesklasse nach fast 20 Jahren

„Begünstigt vom Aufstiegsverzicht des damaligen Nordthüringischen Kreismeisters, Namensvetter SV Blau-Weiß Lipprechterode, kehrten die Greußener Blau-Weißen nach fast zwei Jahrzehnten 2019 in die Landesklasse zurück. Nach zwei Corona bedingten Abbrüchen hoffen sie nun endlich auch eine Saison durchspielen zu können. Zwischen 1996 und 2000 war ihnen das bereits vier Mal gelungen mit dem vierten Platz 97/98 als bester Platzierung wohl der gesamten Vereinsgeschichte.

Die begann bereits Anfang des 20. Jahrhunderts – der FC Greußen 05 ist erstmals einer Tabelle vom 3. Bezirk der zweiten Klasse Thüringen in der Saison 1908/09 zu entnehmen. Offizielle Endplatzierungen aus dieser Zeit sind gegenwärtig jedoch nicht bekannt.

Nach 1945 zunächst als BSG Traktor, ab 1955 dann BSG Empor, gelang 1963 der Aufstieg in die Bezirksliga. Sechsmal konnte man sich zumeist nur sehr knapp vor dem Abstieg retten, 1970 wurde das rettende Ufer verfehlt.

Besser lief es nach dem zweiten Wiederaufstieg, der in der Vorwendesaison gelang. Den nämlich nutzten die Salamistädter, aus deren BSG Empor 1990 der heutige SV Blau-Weiß hervorging, nicht nur zum erstmaligen Aufstieg in die Landesklasse, auch sorgten sie mit mehreren teils klaren Siegen gegen Landesligisten im TFV-Pokal für Aufsehen. Und diese Pokalqualitäten untermauerten die Kicker südlich der Hainleite noch mit dem zweimaligen Gewinn des WTFB-Bezirkspokals 2001 und 2003.

Als Abonnements-Vizemeister, zum sechsten Mal in sieben Jahren Kreisoberliga Nordthüringen, gelang schließlich 2019 die Wiederkehr in die Landesklasse.

Ein Höhepunkt im Vereinsleben von Blau-Weiß war 2013 die Auszeichnung mit dem ‚Thüringer Demokratiepreis‘ für das Projekt ‚Verschwiegene Vergangenheit‘ zur Geschichte der Stadt und im Verein zum Nationalsozialismus.“

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach