Verband 23. 05. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (69): in der Kreisoberliga etabliert

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort. Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (69.) FC Schwallungen – zwölf sehr erfolgreiche Jahre

„Bis zur politischen Wende in der DDR war vom Schwallunger Fußball selbst auf Suhler Bezirksebene wenig zu sehen. Dreimal in die Bezirksklasse Suhl aufgestiegen, war in deren Staffel 2 der vierte Platz 1982/83 bestes Ergebnis der BSG Traktor.

Das konnte die aus den ‚Traktoristen‘ hervorgegangene SG Blau-Weiß nach der Wende in der Staffel 3 im Bereich Westthüringen noch zweimal wiederholen.

Mit dem Aufstieg zur Landesklasse aber begann 1997 der wohl bislang bedeutendste fußballerische Abschnitt im Werrasportpark auf den Schwallunger Heubachswiesen. Die Blau-Weiß-Fußballer etablierten sich in der zweithöchsten Spielklasse des Freistaates und nachdem sie in der Saison 2003/04 mit einem 13. Platz den Abstieg gerade mal so vermieden hatten, zogen sie ein Jahr später im Schlussspurt noch am führenden SC 1911 Heiligenstadt vorbei, um selbst die Meisterschaft in der Weststaffel einzufahren. Das Aufstiegsrecht jedoch nutzten sie nicht, gaben es dann doch an die Eichsfelder weiter. Trainer des Staffelsieger-Teams war kein Geringerer als der in Meiningen geborene Lutz Otto, Pokalfinalist 1981 und DDR-Vizemeister 1983 mit dem FC Vorwärts Frankfurt/Oder, für den er in 164 Oberligaspielen 21mal traf, leider aber einige Jahre später viel zu früh verstarb.

Auch im Jahr darauf spielte der inzwischen eigenständige FC Schwallungen noch mal ganz oben mit, brachte mit der besten Tordifferenz ein 46-Punkte-Quartett als Drittplatzierter über den Zielstrich. Doch damit hatte ein Abwärtstrend eingesetzt, der 2009 mit dem Abstieg in die damalige Bezirksliga Staffel 1 führte.

Seitdem konnte zumindest die Achtklassigkeit bewahrt werden, und nach mehreren Jahren in Spielgemeinschaft mit dem FSV Zillbach hat sich der FC nunmehr wieder ‚Solo‘ im Mittelfeld der heutigen Kreisoberliga Rhön- Rennsteig festgesetzt.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach

Vorherige Folgen: