Verband 27. 05. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (70): Kreisoberligist klopfte schon mehrmals wieder an die Tür zur Landesklasse

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort. Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (70.) FSG 99 Salza-Nordhausen – 328 Spiele in der zweithöchsten Thüringer Spielklasse

„Wir sind Salza!“, diesen Schlachtruf zum 20jährigen Jubiläum der FSG 99 Salza im Jahr 2019 muss die Glücksgöttin Fortuna wohl schon in den 1990er Jahren erahnt haben. Zunächst als sich 1994/95 die damalige TSG aus dem Nordhäuser Stadtteil im letzten Moment direkt für die neue Landesklasse qualifizierte. Praktisch auf der Ziellinie hatte man sich den dazu notwendigen neunten Platz in der Westthüringer Bezirksliga gesichert.

Und ein Jahr später erneut, als der winzige Vorsprung von nur zwei Toren gegenüber Eintracht Kirchheim über den Verbleib zugunsten der Salzaer in der Weststaffel der zweithöchsten Spielklasse Thüringens entschied. Trainer in jener Zeit war Horst Weißhaupt, der gemeinsam mit Zwillingsbruder Jörg in den 1970er Jahren die Geschicke des FC Rot-Weiß Erfurt entscheidend mitlenkte.

Die Salzaer brachten es in der Folge auf insgesamt 328 Spiele in der Landesklasse bis 2006. In diese Zeit fiel schließlich die Gründung einer eigenständigen Fußballabteilung der heutigen FSG 99 sowie sechs brisante Derbys um Punkte mit dem großen Nachbarn FSV Wacker. Zwei davon konnten die Kicker vom Karl-Henze-Sportpark siegreich gestalten.

Doch soll die Zeit von 1949 bis 1952 nicht unerwähnt bleiben. Das Erreichen des Thüringer Pokalfinales von 1949, das in Weimar gegen die SG Lauscha nach einem 2:2-Halbzeitstand jedoch noch deutlich 2:8 verloren wurde, und die zwei Jahre Landesklasse von 1950 bis 1952 erlebte die als Nortak Hanewacker und später als BSG Empor spielenden Südharzer im Kreis der tonangebenden Mannschaften Thüringens. In den Jahrzehnten dazwischen musste man sich mit bescheideneren sportlichen Ergebnissen zufrieden geben.

Doch in jüngerer Vergangenheit klopfte die FSG als Kreisoberligist Nordthüringens schon wieder mehrfach an der Tür zur Landesklasse.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach

Vorherige Folgen: