Verband 31. 05. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (71): in Teichel geht man zu „Traktor“

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort. Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (71.) SG Traktor Teichel – bemerkenswerte Marken in der Offensive gesetzt

„Im heutigen Rudolstädter Ortsteil Teichel, einst kleinste Stadt der DDR, wird seit 75 Jahren Fußball gespielt. Das Jubiläum wurde erst kürzlich, am 1. Mai, begangen. Bemerkenswert dazu ist vor allem, dass man bis in die Gegenwart am Namen Traktor festhält, der ja aufgrund seines DDR-Charakters seit den Wendejahren kaum noch als Vereinsname auftaucht.

Nach zwei Jahrzehnten Kreisfußball und einem einjährigen Intermezzo in Geras Bezirksklasse 1967/68 begannen sich die Traktoristen Anfang der 1980er Jahre kontinuierlich hochzuarbeiten. Auf dem Weg bis in die Landesklasse Ost, in der sie 2005 ankamen, konnten vor allem in der Offensive bemerkenswerte Marken gesetzt werden. Allein in der Bezirksliga Staffel 3 erzielten sie in den elf Spieljahren ihrer Zugehörigkeit 953 Treffer, zwischen 1999 und 2001 übertrafen sie dreimal in Folge die 100-Tore-Marke. Vom Verein mit 206 Treffern als bester Schütze in Ligaspielen geführt, war dabei Bernhard Bob auch Garant für den OTFB-Pokalgewinn 1999. Beim 2:1-Finalsieg gegen den VfR Lobenstein erzielte er beide Treffer.

Die kürzlich annullierte Spielzeit 2020/21 hätte mit einem Platzierungs-Highlight zum 75jährigen Jubiläum im Fußball Teichels enden können. Der 3. Platz in Thüringens Landesklasse Staffel 1, den sie vor dem Abbruch einnahmen, ließ auf jeden Fall auf eine ähnlich vordere Endplatzierung hoffen wie es bereits mit zwei fünften Plätzen gelang. Das war in den Jahren 2010/11 und 2018/19, der bis zur Gegenwart letzten zu Ende absolvierten Spielzeit.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach