Verband 10. 06. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (73): Vordringen in das Pokalhalbfinale als großer Erfolg

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort. Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (73): Spielvereinigung 06 Siebleben – drei Mal Spitzenplätze in der Landesklasse

„Siebleben, seit 1922 östlicher Stadtteil von Gotha mit heute 5.000 Einwohnern, bekannt als Wohnsitz der Hochseil-Artistik-Familie Geschwister Weisheit, hat weitreichende Fußballtraditionen. Aus gut unterrichteter Quelle konnte mit dem 23. September 1920 das Datum der Gründung der Spielvereinigung Siebleben ermittelt werden, aus den Vorkriegstabellen geht die dreimalige Zugehörigkeit (1923, 1938, 1944) zur höchsten Spielklasse im Wartburggau hervor.

Als BSG Holzbau (1949 bis 1951) und Empor Gotha (bis 1991) findet man die Nachfolger in neun Spielzeiten der Bezirksklasse-Staffeln, sie spielten dort allerdings nur eine untergeordnete Rolle.

Die 1993 wiedergegründete Spielvereinigung musste trotz Gewinn des Westthüringer Bezirkspokals 2006 Insolvenz anmelden und kam als eigenständige Fußballabteilung, jetzt mit der 06 im Namen, zurück. Und das nachhaltig. Bis ins Halbfinale des TFV-Pokals schafften es die Siebleber 2012/13, scheiterten dort knapp mit 0:1 am späteren Sieger SV SCHOTT Jena.

In den darauf folgenden Spielzeiten kletterte das Team, bei dem inzwischen Ex-DDR-Nationalspieler Jürgen Heun auf der Trainerbank Platz genommen hatte, auf die Plätze Vier, Drei und Zwei der Landesklasse Nord bzw. Staffel 3.

Doch war damit das Potential größerer Erfolge vorerst ausgeschöpft und 2019 konnte die siebente Spielklasse nicht mehr gehalten werden. Man übt sich auf dem erst vor wenigen Jahren aufwendig sanierten Sieblebener Sportgelände (700.000 Euro hatte die Stadt Gotha dafür lockergemacht) nunmehr in Bescheidenheit.

Als Primus der Kreisoberliga Westthüringen nahm man sein Aufstiegsrecht vor Jahresfrist nicht wahr, um sich als Spielgemeinschaft mit der SV Fortuna Seebergen weiterhin mit den Teams in der höchsten Spielklasse des Raumes Gotha, Eisenach, Bad Salzungen im Punktekampf zu messen.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach