Verband 22. 06. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (75): vom Fußballer zum berühmten Leichtathleten

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort. Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (75): Herpfer SV 07 –zwei Mal am Aufstieg in die Landesliga geschnuppert

„Zwei Marken setzten die Fußballer im westlichen Meininger Stadtteil Herpf vor einem Jahrzehnt. Zunächst gewannen sie gewannen 2010/11 mit einem 2:1-Endspielsieg gegen den FSV Schmalkalden den Südthüringischen Bezirkspokal. Und ein Jahr später wurden sie Meister in der Regionalklasse Staffel 8, die danach in die Kreisoberliga Rhön-Rennsteig überging. Seitdem spielt der SV 07 in der Südstaffel der Landesklasse (Staffel 3), wobei dazu in einem Atemzug Spielgemeinschaftspartner TSV Blau-Weiß Helmershausen genannt werden muss.

Sogar um den Aufstieg in die Thüringenliga spielte man mittlerweile im 1999 neu eingeweihten Waldstadion mit, zu dessen Neugestaltung die Herpfer Sportler selbst über 10.000 Stunden leisteten. Die Plätze Vier (2017/18) und Drei (2018/19 – nur drei Punkte hinter Staffelsieger Sonneberg) als Endergebnis sind die aktuellen Bestmarken in der Vereinsgeschichte.

Doch werden in der Chronik auf der Vereinshomepage auch noch die 1960er Jahre als erfolgreich für die damalige BSG Traktor betont. Die spielte damals zwischenzeitlich in der Bezirksklasse des Kreises Meiningen, eine Spielklasse die im damaligen Bezirk Suhl für einige Jahre existierte.

Seine ersten Schritte ging der Fußball in Herpf übrigens vor etwa einem Jahrhundert, was ebenfalls dieser Chronik zu entnehmen ist. Er rollte im Kreismaßstab, der erstmalige Aufstieg in die Bezirksliga gelang erst 1997.

Ein Talent hatte der Nachwuchs auch hervorgebracht – Dieter Hermann, der jedoch mit 16 Jahren zum Laufen wechselte. Der mehrfache DDR-Meister über 1500 m wurde später Trainer von Sportgrößen wie Olympiasieger Nils Schumann oder WM-Medaillengewinner Hauke Fuhlbrügge. Auf sein Fußballtalent angesprochen, hat er sich selbst einmal – mehr humorvoll – als ‚kein guter Dribbler, aber schussstark und schnell‘ bezeichnet.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach

 

Vorherige Folgen: