Verband 25. 06. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (76): Vorstoß bis in das Pokalhalbfinale

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort. Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (76): SV Blau-Weiß Büßleben – fast ausschließlich Platzierungen in der oberen Tabellenhälfte

 „Als Büßleben, südöstlicher Vorort von Erfurt, wie eine Reihe anderer Ortschaften 1994 in die Landeshauptstadt eingemeindet wurde, war an den späteren rasanten Aufstieg des SV Blau-Weiß 04 noch nicht zu denken. Während die Wurzeln des Vereins auf den 1904 gegründeten Turnverein Büßleben zurückgehen, war die 1950 entstandene BSG Traktor im Ligabereich Erfurt-Land aktiv. Lediglich 1980/81 tauchte sie – chancenlos – für eine Saison in der Bezirksklasse auf.

In die Stadtliga eingereiht, brauchten die Blau-Weißen noch einige Zeit, ehe sie dort zu Spitzenplatzierungen aufliefen. Das gelang nach der Jahrtausendwende zunehmend besser, und nach dem Aufstieg von 2010 in die für zwei Jahre der Kreisoberliga übergangweise vorgeschalteten Regionalklasse wurden sie 2013 Premierenmeister im neuen Fußballkreis Erfurt-Sömmerda.

Seitdem waren sie fast ausschließlich in der oberen Tabellenhälfte der Landesklasse zu finden, schienen in jüngsten Tagen sogar auf den Aufstieg in die Thüringenliga zuzusteuern. Doch bekanntlich wurde die Saison 2020/21 annulliert, so dass die Tabellenführung mit blütenweißer Weste (6 Spiele – 6 Siege) bei Abbruch wertlos blieb.

Auch im Thüringenpokal machte der fünfmalige Kreispokalsieger mehrfach auf sich aufmerksam. Wiederholt wurden Verbandsligisten aus dem Wettbewerb gekickt, und 2018/19 gelang der Vorstoß bis ins Halbfinale. Den Einzug ins Finale verpassten die Blau-Weißen beim 1:4 gegen Preußen Bad Langensalza vor gut 1.000 Zuschauern auf der heimischen Sportanlage Jägerstein.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach

 

Vorherige Folgen: