Verband 09. 07. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (78): für einige Jahre zweite feste Größe im Kreis Hildburghausen

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort. Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (78): SV Nahetal Hinternah – sechs Jahre in der Landesklasse

„Trotz seiner Lage in über 400 Metern Höhe mitten im Thüringer Wald verfügte Hinternah nur zwischen 1968 und 1981 über eine Sektion Wintersport in der damaligen Betriebssportgemeinschaft, die zu DDR-Zeiten die Namen Traktor, Handwerk und Motor trug. Das höchste, was die Sektion Fußball der BSG aus der Zeit von vor 1990 vorweisen kann, ist ein Jahr in der Bezirksliga Suhl.

Erst nach der politischen Wende kamen Jahre, in denen der im Februar 1992 gegründete SV Nahetal hinter dem SV Elektro-Kreamik Veilsdorf zwischenzeitlich zur zweiten festen Größe im Kreis Hildburghausen wurde.

Bereits 1992/93 wurde die Vizemeisterschaft vom Südthüringischen Fußballbezirk gefeiert und 1997 folgte der Aufstieg in die Landesklasse West. Zwei vierte Plätze in der sechsjährigen Zugehörigkeit waren schließlich die Höhepunkte, und dabei hatten 2001/02 sogar die Veilsdorfer als Dreizehnter der Abschlusstabelle deutlich das Nachsehen.

Zur darauf folgenden Saison wurde gemeinsam mit dem benachbarten SV Schleusegrund Schönbrunn der FC Hinternah-Schönbrunn gebildet. Dessen Existenz beschränkte sich jedoch auf wenige Jahre.

Nach dem Rückzug aus der Landesklasse im Anschluss an die Saison 2003/04 musste der FC im Herbst 2008 sogar in der Bezirksliga passen und zog sein Team abermals zurück. Die Folge war die Auflösung des Clubs.

In Hinternah konnten in jüngster Vergangenheit nur noch Spiele im Nachwuchsbereich beobachtet werden, häufig in Spielgemeinschaft mit Vereinen aus Nachbargemeinden.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach

 

Vorherige Folgen: