Verband 13. 07. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (79): seit 2013 in der Landesklasse

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort. Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (79): SV Jena-Zwätzen – Aufstieg würde ideal zum Jubiläum passen

„Im kommenden Jahr 2022, wenn die Eingemeindung von Zwätzen zu Jena genau einhundert Jahre zurückliegt, feiert auch der Sport des 3.000 Einwohner beherbergenden Stadtteils sein 110-jähriges Jubiläum. Das Gründungsjahr 1912 bezieht sich auf den 1. Turnverein Zwätzen, in dem ab den 1930er Jahren auch Fußball gespielt wurde.

Ab den 1950er Jahren dem Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) angeschlossen, wurde die Betriebssportgemeinschaft 1971 dem Zeiss-Kombinat zugeordnet. Man nannte sich dementsprechend BSG Carl-Zeiss Jena-Nord. Der erwies sich als ein Muster an Beständigkeit in Sachen Abschlussplatzierungen, belegte von 1974 bis 1994, zuletzt bereits als SV Jena-Zwätzen, ausschließlich einstellige Tabellenränge in der Geraer Bezirksklasse.

Bis zu deren Abschaffung 1995 waren die Zwätzener nur dreimal seit der Einführung 1952 nicht dabei.

Für den 1991 gegründeten und gegenwärtig ca. 600 Mitglieder zählenden SV Jena-Zwätzen ging es später für mehrere Jahre in den Kreisfußball, ehe der Trend wieder Schritt für Schritt nach oben zeigte. Der Aufstieg in die Landesklasse gelang 2013.

Gegenwärtig lautet die Frage, ob die Jenaer mit ähnlichen Ambitionen in die Saison starten wie noch vor zwei Jahren, als sie nach der sechsten Runde die Tabelle der Landesklasse Staffel 1 anführten und im Klassement nach dem Corona bedingten Abbruch mit dem fünften Rang das beste Resultat in ihrer Geschichte erreichten.

Doch waren sie damit unter den eigenen Ansprüchen geblieben. Im siebenten Landesklassejahr hatte man im nördlichen Stadtteil der Universitätsstadt bereits offen mit dem Aufstieg in die Thüringenliga geliebäugelt. Das bevorstehende Jubiläum wäre ein idealer Zeitpunkt, ein solches Vorhaben umzusetzen.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach

 

Vorherige Folgen: