Verband 17. 07. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (80): dramatische Schlussminuten beim Aufstieg 2008

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort. Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“  und, gern geben wir auch diese Bezeichnung wieder, aktiv in „ Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken e.V.“ als Bearbeiter Thüringen, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (80): Bischlebener SV – freiwilliger Rückzug aus der Landesklasse im Jahre 2014

„Siebleben am 8. Juni 2008: Ein Jahr nachdem ein Zweipunktevorsprung in der Schlussrunde der Bezirksliga Staffel 5 beim engsten Verfolger Eisenach noch verspielt und damit der Aufstieg in die Landesklasse verpasst worden war, zeigte sich die Ausgangssituation diesmal genau andersrum. Vor dem direkten Duell beim gastgebenden Spitzenreiter, der SpVgg Siebleben 06, im Saisonfinale hatten die Bischlebener als deren engster Verfolger zwei Punkte Rückstand. Somit ihre letzte Chance im Kampf um den Staffelsieg. Noch fünf Minuten vor dem Abpfiff lagen sie 1:2 zurück, die Dinge schienen sich also erneut gegen sie zu entscheiden. Und auch der folgende Ausgleich durch Eitberger hätte nicht gereicht. Doch in der Nachspielzeit sollte Jacky mit zwei Treffern zum 4:2-Endstand die Kehrtwende für das Gästeteam herbeiführen. Das zog dadurch an Siebleben vorbei, wurde Staffelsieger und stieg in die Landesklasse auf.

Als die Torfabrik in den sieben Jahren seit ihrem Bezirksliga-Aufstieg 2000/01 hatten sich die Rand-Erfurter mit 583 erzielten Treffern, was bis auf eine einzige Ausnahme jeweils Saisonspitzenwert ihrer Staffel war, diesen Erfolg damals redlich verdient.

Vielleicht wäre der bis 2015 als Spielgemeinschaft mit dem Möbisburger SV aktive Bischlebener SV heute noch im Thüringenliga-Unterbau präsent, hätte man nicht 2014 aus wirtschaftlichen Gründen den freiwilligen Rückzug in die Kreisliga angetreten. Nach einstelligen Mittelfeldplatzierungen, zuletzt Rang Sieben in der damaligen Nordstaffel, gehörte die Spielgemeinschaft bis dahin zum festen Kern der Spielklasse.

Ebenso wie vor der Wende, als die damalige BSG Motor aus Bischleben mehrmals in die 2. Kreisklasse Erfurt-Stadt absteigen musste, konnte zunächst auch die Kreisliga nicht gehalten werden. Für drei Jahre in der zehntklassigen 1. Kreisklasse abgetaucht, ist das Team vom Hamburger Weg inzwischen wieder eine Stufe höher geklettert, und spielt in der Staffel 1 der Kreisliga Erfurt-Sömmerda.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach