Verband 25. 07. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (82): Ex-Nationalspieler als Trainer

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort. Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“  und, gern geben wir auch diese Bezeichnung wieder, aktiv in „ Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken e.V.“ als Bearbeiter Thüringen, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (82): SV Elstertal Silbitz-Crossen – sechsjähriger Aufenthalt in der Landesklasse endete mit freiwilligem Rückzug

 „Als Dorf mit kaum jemals viel mehr als 500 Einwohnern zählte Silbitz einst zu den Fußballhochburgen nicht nur im Geraer Umland. Zweimal führte der Gewinn der Bezirksmeisterschaft die damalige BSG Stahl in den höherklassigen republikweiten Spielbetrieb der DDR.

Sportlicher Höhepunkt dabei war das Jahr Zweitklassigkeit in der Saison 1981/82, nachdem die Silbitzer zwischen 1958 und 1962 ihre Visitenkarte bereits in der 2. DDR-Liga abgegeben hatten. Das lockte Zuschauer zur Sportanlage an der Elster, die zahlenmäßig deutlich höher lagen als die Einwohnerzahlen der friedliebenden Gemeinde auf halber Strecke zwischen Gera und Eisenberg.

So auch im Rahmen eines der letzten überregionalen Höhepunkte, dem Liga-Derby gegen die BSG Wismut im Herbst 1981, als 1.600 Besucher den Spielfeldrand säumten. An das Ergebnis, eine 1:6 Niederlage, wird man sich in Silbitz wohl nicht so gern erinnern lassen.

Als später die Platzierungen im Ligaalltag bescheidenere Formen annahmen, war die Besetzung der Trainerbank das Spektakuläre des Silbitzer Fußballgeschehens. Zwischen 1986 und 1993 hatte kein Geringerer als der 31fache Nationalspieler und DDR-Fußballer des Jahres 1963, Manfred Kaiser, die Mannschaft trainiert.

Seinem Abgang folgte für den im November 1991 entstandenen SV Elstertal Silbitz-Crossen der Abstieg in den Kreisfußball.

Zwischen 2012 und 2018 brachte es der SV Elstertal immerhin noch auf einen sechsjährigen Aufenthalt in der Thüringer Landesklasse, verabschiedete sich jedoch trotz sportlichem Klassenerhalt freiwillig in die Kreisoberliga Jena-Saale-Holzland.

Partner der gegenwärtig bestehenden Spielgemeinschaft mit Silbitz-Crossen ist der TSV Königshofen

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach

 

Vorherige Folgen: