Verband 18. 08. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (86): dritter Anlauf in die zweithöchste TFV-Spielklasse möglich

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort und blicken auf die Plätze 61 bis 90 (siehe Tabelle).

 Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“  und, gern geben wir auch diese Bezeichnung wieder, aktiv in „ Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken e.V.“ als Bearbeiter Thüringen, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (86): LSG Blau-Weiß Großwechsungen – 7. Platz in der Landesklasse als beste Platzierung

„Der Juni 2010 war Erfolgsmonat im Großwechsunger Fußball. Zunächst gewann die LSG Blau-Weiß den Pokal des Westthüringer Fußballbezirkes. In Bad Frankenhausen wurde der FC Weißensee 03 im Endspiel mit 7:6 Toren im Elfmeterschießen bezwungen, nachdem die Verlängerung (2:2) keine Entscheidung gebracht hatte. Und nur eine Woche später konnten die Nordthüringer als Drittplatzierte der Bezirksliga Staffel 7 das 0:0 vom Hinspiel beim Dritten der Staffel 6, dem VfB Artern 1919, durch einen 4:2-Erfolg im Rückspiel zu Hause zum Aufstieg in die Landesklasse veredeln. Erfolgstrainer war der langjährige Nordhäuser Spieler Rene Kiel, der 2019 seine zweite Amtszeit als Coach der Großwechsunger angetreten hat.

Jenes Zuhause, der Sportplatz An der Aue, war fünf Jahre später Austragungsort der Weltmeisterschaft der ISPU Riesenschnauzer.

Die bis 1982 auf Nordhäuser Kreisebene und danach bis zur Wende in der Erfurter Bezirksklasse aktiven Blau-Weißen avancierten in den zwei Jahrzehnten nach dem politischen Umbruch zum Bezirksliga-Dauerbrenner. Nach nur einem Jahr Unterbrechung seit 1990 waren sie neben dem VfB Apolda das einzige Team, das zwischen 1995 und 2010 der in sieben Staffeln spielenden höchsten Spielklasse im Westthüringer Fußballbezirkes durchweg angehörte. Nur einmal hatten sie dabei keine einstellige Saisonplatzierung erreicht, waren viermal Zweiter geworden, 2006 mit nur einem Punkt Rückstand zu Aufsteiger SV 90 Altengottern.

Auch in der Landesklasse konnten sie sich behaupten, wenngleich vorerst nur für zwei Jahre. Nachdem sie sich im ersten Jahr durch das bessere Torverhältnis gegenüber der Nordhäuser Wacker-Zweiten retten konnten, hatten sie 2011/12 weniger Glück und scheiterten in zwei Relegationsspielen mit 1:4 und 1:3 am SV Motor Altenburg II.

Weitere fünf Jahre im Thüringenliga-Unterbau kamen nach dem Wiederaufstieg 2014 noch hinzu, wobei diesmal das zweite Jahr mit dem siebenten Rang, der besten Platzierung überhaupt, glücklicher verlief.

In der anlaufenden Saison 2021/22 gehören sie zum Favoritenkreis der Kreisoberliga Nordthüringen, könnten also bei optimalen Verlauf dem dritten Anlauf in der Landesklasse zusteuern.“

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach