Verband 14. 09. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (92): 5.000 Zuschauer im August 1956

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort und blicken auf die Plätze 61 bis 90 (siehe Tabelle).

Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“ und, gern geben wir auch diese Bezeichnung wieder, aktiv in „ Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken e.V.“ als Bearbeiter Thüringen, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (92): SC 06 Oberlind – vor 17 Jahren letztmalig in der Landesklasse

„Titelgewinne und Spitzenplatzierungen, die auf das Konto des SC 06 Oberlind gingen, kann man reihenweise aufzählen. Ob vier Meisterschaften in Südthüringen (1924, 1926 bis 1928) sowie das zweimalige Vordringen ins Halbfinale der Mitteldeutschen Meisterschaft beispielweise vor dem Zweiten Weltkrieg.

Und nach dem Krieg füllte die BSG Motor, zuvor BSG Stahl, ihren Trophäenschrank mit dem Suhler Bezirksmeistertitel 1954 und dem FDGB-Bezirkspokal 1964 noch auf. Weitere Finalteilnahmen in beiden Wettbewerben enthält die Bilanz der ‚Linder‘, die zwischen 1954 und 1959 im zweit- bzw. drittklassigen Ligafußball der DDR präsent waren.

Doch danach ging es lange Zeit ruhiger zu auf dem Sportplatz in dem südlichen Stadtteil von Sonneberg. Der Abstieg in die Bezirksklasse 1976 läutete Zeiten ein, in der die Ansprüche der 1983 in Thuringia umbenannten BSG bescheidener ausfielen. An das Zuschauerinteresse der beispielsweise 5.000 Besucher gegen Chemie Lauscha vom August 1956 war bereits damals längst nicht mehr zu denken.

Doch einen Mangel an Bemühungen, zumindest wieder in der Region eine führende Position einzunehmen, müssen sich die Nullsechser keinesfalls nachsagen lassen. So stiegen sie dreimal in die Thüringer Landesklasse auf und starteten im ersten Anlauf mit siebenten Plätzen 1996 und 1997 in der Staffel Ost recht verheißungsvoll. Ein längeres Etablissement blieb aber aus. Letztlich stehen dem heutigen Kreisoberligisten aktuell insgesamt sechs Spieljahre im Thüringenliga-Unterbau zu Buche, wobei der letzte nunmehr auch schon 17 Jahre zurückliegt.

Keinesfalls unerwähnt bleiben darf das Damenteam des SC 06, das seit 2017/18 der Verbandsliga des Freistaates angehört.

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach