Verband 27. 09. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (95): Lengenfeld als attraktive Nachwuchsadresse

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort und blicken auf die Plätze 61 bis 90 (siehe Tabelle).

Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“ und, gern geben wir auch diese Bezeichnung wieder, aktiv in „ Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken e.V.“ als Bearbeiter Thüringen, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (95):  BSV Blau-Weiß 22 Lengenfeld unterm Steinseit acht Jahren im Kreisfußball angekommen

„Insbesondere für den Nachwuchsfußball ist Lengenfeld unterm Stein zur Adresse geworden. Hier hat die Bildungsstätte ‚Soccer City e.V.‘ mit ihrem 2006 gegründeten Internat ihr Zuhause, und unter anderem tragen die A-Junioren vom Jugendfußballverein (JFV) 1. FC Süd 012 Eichsfeld ihre Heimspiele der NOFV-Regionalliga U19 auf dem Lengenfelder Sportplatz am Schloß aus. Auf dem Gelände des benachbarten SV Germania Effelder, dem Spielgemeinschaftspartner der Männer vom BSV Blau-Weiß 22 Lengenfeld, empfangen die C-Junioren ihre Gästeteams der NOFV-Regionalliga U15.

Aber auch im Männerbereich konnte sich der BSV Blau-Weiß schon im Landesmaßstab einbringen. Aus der BSG Traktor hervorgegangen, die vor 1990 im Mühlhäuser Kreisfußball teilweise sogar nur unterklassig spielte, holten die Blauweißen zur Jahrtausendwende erstmals zum Schlag aus. Per Durchmarsch aus der Kreisliga Unstrut-Hainich stiegen sie 2002 in die Landesklasse West auf und drangen gleichzeitig ins WTFB-Pokalfinale ein. Das verloren sie zwar gegen den SV Fortuna Suhltal mit 2:3 und auch der Klassenerhalt im Thüringenliga-Unterbau mit seinerzeit noch zwei Staffeln erwies sich vorerst noch eine Nummer zu groß.

Doch kam das Team aus der vom denkmalgeschützten Eisenbahnviadukt überspannten Südeichsfeld-Gemeinde sechs Jahre später zurück und stürmte nach dem Wechsel in die neue Nordstaffel 2011 auf deren dritten Platz.

Leider verhallte der Jubel darüber ebenfalls nach nicht allzu langer Zeit, denn 2013 ging es für den BSV wieder eine Etage nach unten in die Kreisoberliga Eichsfeld-Unstrut-Hainich.

Ob er in der jüngst angelaufenen Saison 2021/22 zu den Abstiegskandidaten gehört, ist nach zwei Auftaktniederlagen noch ungewiss. In Anbetracht der jüngsten Geschichte sowie der Nähe zu den Nachwuchstalenten möchte man das nicht hoffen.

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach