Verband 02. 10. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (96): Wurzeln des Zusammenschlusses reichen fast 100 Jahre zurück

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort und blicken auf die Plätze 61 bis 90 (siehe Tabelle).

Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“ und, gern geben wir auch diese Bezeichnung wieder, aktiv in „ Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken e.V.“ als Bearbeiter Thüringen, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (96): FC Empor Weimar 06 – Rückkehr in die Kreisoberliga scheint möglich

„Als Pokalschreck für höherklassige Mannschaften hat sich der damalige Bezirksligist SSV Vimaria Weimar 91, ein Vorläufer des heutigen FC Empor 06, mehrfach ausgezeichnet. Mit dem SV JENAer Glaswerk und dem SSV Erfurt Nord wurden im TFV-Pokal 1998/99 zwei Oberligisten (drei Spielklassen höher!) aus dem Wettbewerb geworfen, was zuvor schon gegen den Thüringenligisten vom FC Rot-Weiß Erfurt II gelungen war. Belohnung dafür war für den damals amtierenden WTFB-Pokalsieger der Einzug ins Halbfinale, in dem vor fast 2.000 Zuschauern im traditionsreichen Wimaria-Stadion der Goethe-Stadt der spätere Pokalsieger FC Carl Zeiss Jena das Stoppzeichen setzte.

Und auch in folgenden Wettbewerben sorgten die inzwischen in die Landesklasse Ost aufgestiegenen Weimarer noch dreimal für das Pokal-Aus von Thüringenligisten.

In der Landesklasse gelang jedoch kein solcher Durchbruch, nur einmal glückte mit Rang Neun eine einstellige Platzierung, im Spieljahr 2004/05. Für ein Jahr hatten sich Vimaria und der Weimarer Kreisligist SV Empor danach in einer Spielgemeinschaft versucht, ehe 2006 der Zusammenschluss beider zum heutigen FC Empor 06 erfolgte. Sportlich trug das im Männerbereich keine Früchte, denn gleich im ersten Jahr musste Empor aus der Landesklasse absteigen und kam nur 2010/11 noch mal für ein Spieljahr zurück.

Die Wurzeln des Zusammenschlusses reichen übrigens in ihrem Ursprung bis zum BC 1903 Vimaria Weimar zurück, der vor dem Zweiten Weltkrieg viele Jahre im Gau Ostthüringen zu den erstklassigen Teams gehörte. Nach dem Krieg aufgelöst, wurde erst 1989 die BSG Limona gegründet; 1990 in VEB Getränke umbenannt, ging daraus 1991 der SSV Vimaria hervor. Empor feierte 2019 sein 70jähriges Jubiläum und war in seiner Geschichte nur 1982/83 ein Jahr oberhalb der Weimarer Kreisebene in der Bezirksklasse aktiv.

Dass der Verein nach fünf Jahren bald wieder ins Oberhaus der Region Mittelthüringen zurückkehrt, ist nach der inoffiziellen Abbruch-Meisterschaft 2020/21 gut möglich, zumal der FC nach dem fünften Spieltag des laufenden Spieljahres punktgleich mit Spitzenreiter TSV Kromsdorf das Feld der Kreisliga Nord anführt.“

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach