Verband 06. 10. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (97): Platzgefälle als Alleinstellungsmerkmal

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort und blicken auf die Plätze 61 und folgende (siehe Tabelle)

Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“ und, gern geben wir auch diese Bezeichnung wieder, aktiv in „ Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken e.V.“ als Bearbeiter Thüringen, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (97): TSV Blau-Weiß Westerengel – Konzentration auf den Kampf um Klassenerhalt in der Kreisoberliga

„Ein beim Vorbeifahren von der B 4 aus deutlich wahrnehmbarer Höhenunterschied zwischen beiden Toren charakterisierte lange Zeit den Sportplatz von Westerengel. Dieses Gefälle hat man schon vor längerer Zeit deutlich verringert.

Doch unübersehbar waren auch die fußballerischen Signale, die der TSV Blau-Weiß aus dem nur knapp 400 Einwohner zählenden Ort im Kyffhäuserkreis setzte. Nach dem erstmaligen Gewinn der Kreismeisterschaft im Altkreis Sondershausen behauptete sich die BSG Traktor ab 1984 mit einer Saison Unterbrechung bis 1993 in der Erfurter Bezirksklasse und erreichte 1990/91, nunmehr als TSV Blau-Weiß, das Halbfinale im WTFB-Pokal. Seinerzeit berechtigte das zur Teilnahme am Thüringenpokal, in dem Blau-Weiß in der ersten Runde den zwei Klassen höher spielenden SV 1899 (heute FC Union) Mühlhausen bezwang.

Später mehrfach in den Kreisfußball abgetaucht, schaffte Blau-Weiß 2010/11 zum ersten Mal den Aufstieg in die Landesklasse Nord und machte dort gar keine schlechte Figur, was sich zweimal in einstelligen Endplatzierungen niederschlug.

Damit war jedoch der vorläufige Gipfel erreicht. Denn der sofortigen Wiederkehr in die Landesklasse nach dem Abstieg von 2015 in Spielgemeinschaft mit dem FSV Schernberg folgten zwei Jahre Abstiegskampf, der nur einmal erfolgreich endete.

Seit 2018 – inzwischen wieder ‚allein‘ – ist der TSV von einem neuerlichen Aufstieg weit entfernt, muss sich als permanenter Bestandteil der unteren Tabellenhälfte der Nordthüringer Kreisoberliga vorrangig auf den Kampf um den Klassenerhalt konzentrieren

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach