Verband 16. 10. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (99): Schub 2011 nach Herauslösung als FSV

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort und blicken auf die Plätze 61 und folgende (siehe Tabelle).

Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“ und, gern geben wir auch diese Bezeichnung wieder, aktiv in „ Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken e.V.“ als Bearbeiter Thüringen, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (99.): einstellige Landesklasse-Platzierungen zu Beginn

„Als sich im Sommer 1964 die beiden Waltershäuser Betriebssportgemeinschaften von Motor und Chemie zusammengeschlossen hatten, blieb, sportlich gesehen, nicht nur der Erfolg aus. Das Gegenteil trat sogar ein, zwei Jahre später wurde der Klassenerhalt in der Erfurter Bezirksliga verfehlt. Bis zur Wende noch zweimal aufgestiegen, konnte die ZSG lediglich 1976 mit Glück dem sofortigen Abstieg entrinnen und sich Ende der 1980er Jahre zweimal nur knapp vor dem Absturz in die Kreisklasse retten.

Anders dagegen 2011, nachdem sich die Fußballabteilung aus der seit 1990 bestehenden ZSG Grün-Weiß herausgelöst und als FSV verselbständigt hatte. Diesmal ging es zwei Jahre später eine Etage höher in die Kreisoberliga Westthüringen und nach weiteren drei Jahren in die Landesklasse. Hier hat sich das Team in Staffel 3 bis in die Gegenwart eingenistet, wenn auch nur in den ersten drei Jahren mit einstelligen Saisonplatzierungen.

Fußball gespielt wird in Waltershausen schon seit 1904. Der FC Meteor Waltershausen als Urvorläufer der jüngeren Generationen war im Wartburggau vor dem Zweiten Weltkrieg lange Zeit erstklassig. Nach dem Krieg war zunächst die BSG Chemie in der Stadt dominierend, spielte 1949/50 in der Landesklasse und bis 1962 in der Erfurter Bezirksliga. Die BSG Motor, 1961 aufgestiegen, brachte dann ihren Bezirksliga-Platz in die Ehe der beiden BSG mit ein.

Große Namen sind aus dem Alltag Waltershäuser Sportvereine nicht bekannt, jedoch erblickten zwei Olympiasieger das Licht der Welt in der Stadt nahe dem Rennsteig, die beiden Rennrodler Klaus Bonsack und die viel zu früh verstorbene Margit Schumann. Bekannt auch der ebenfalls in Waltershausen gebürtige Alexander Ludwig, sechsfacher U21-Auswahlspieler (2 Tore), der jedoch seine Karriere bei Eintracht Wechmar begann und heute mit der Erfahrung von 140 Spielen in der 2. Bundesliga (23 Tore) als A-Lizenz-Trainer dem FSV Wacker Gotha angehört.“

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach