Turnierserie Juniorinnen 09. 10. 2019

F-Mädchen-Turnier nach Funino-Regeln mit positivem Fazit

Nachdem sich eine geringe Teilnehmerzahl bei der Turnierserie des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) für F-Mädchen abgezeichnet hatte, entschloss sich der Frauen- und Mädchenausschuss des Verbandes, für diese Altersklasse eine Spielform nach Funino-Regeln anzubieten.

Das war nun erstmals vor mehr als zweieinhalb Wochen im Vimaria-Stadion Weimar, wo der VfB Oberweimar Gastgeber war, der Fall. Dazu erhielten wir heute Infos von Anja Kirchner, der Ausschussvorsitzenden.

Zum Turnier am 21.09.19 waren der FC Einheit Bad Berka mit zwei Teams sowie die Kennedyschule Erfurt und der Gastgeber erschienen. Vor Beginn der Spiele erläuterte Verbandssportlehrer Christian Kucharz, Mitglied im Qualifizierungsausschuss des TFV, was sich hinter Funino verbirgt.

Die Spiele, die auch für den Ausschuss Neuland gewesen seien, wären ansehnlich gewesen und es habe viele gelungene Eins-zu-eins-Situationen gegeben, sagte Anja Kirchner.

Nach Turnierschluss trafen sich die Mannschaftsverantwortlichen mit Christian Kucharz zum Austausch. Dabei zog der Verbandssportlehrer aus der TFV-Geschäftsstelle dieses Resümee: „Man hat gesehen, dass auch Mannschaften mit weniger als sechs Spielerinnen teilnehmen können. Vorteilhaft war, dass ohne Schiedsrichter gespielt wurde. Wir haben mehr Tore, mehr Bewegung und mehr Ballaktionen gesehen. Die gleiche Spielzeit für alle hat die Spielfreude und den Spaß bei den jungen Mädchen erhöht.“

Der Ausschuss werde, so Anja Kirchner, vorerst bei dieser Austragungsform im F-Mädchen-Bereich bleiben, bis es vielleicht wieder genügend Mannschaften gebe, um andere Spielformen zu praktizieren.

Hartmut Gerlach