Thüringenliga 25. 05. 2018

Fällt schon die Entscheidung über die Meisterschaft?

Theoretisch ist im Fußball immer alles möglich. So auch bei der Vergabe des Meistertitels 2017/17. Sollte Nordhausen zuhause an diesem 27. Spieltag gegen Eisenberg gewinnen und Martinroda im Heimspiel Gotha unterliegen, dann wäre die Regionalligareserve uneinholbar und könnte die Meisterschaft feiern. Doch ob ein solches Szenario realistisch ist, muss man abwarten. Auf jeden Fall fährt, so Andreas Kästner (Sömmerda), der SV Eintracht Eisenberg zum FSV Wacker Nordhausen II als Außenseiter. Die Ergebnisse dort lauteten seit 2014, ebenfalls beider Aufstiegsjahr, 2:0, 6:3 und 4:0 für den Gastgeber.

Kästner hat sich für unsere Vorschau einmal damit beschäftigt, wie manche Mannschaften bislang in der Rückrunde abgeschnitten haben.

„Bereits als Gewinner der Rückrunde nennen kann sich der seit nunmehr 12 Spielen ohne Niederlage (29:9 Tore) in der erfolgreichsten Phase aller 16 Teams befindliche FC An der Fahner Höhe. Die Busse-Elf fügte den 18 Punkten aus der ersten Halbserie als bestes Team der Rückrunde 27 hinzu. Jedoch konnte gegen die Spielvereinigung Geratal noch immer kein voller Erfolg auf heimischem Gelände gefeiert werden. In vier Spielen seit dem Aufstieg beider 2013 sprang lediglich ein Unentschieden heraus (Tordifferenz 3:8).“

Und das sind die weiteren Recherche-Ergebnisse unseres Statistikers:

„Ein weiterer Gewinner der Rückrunde ist der SV 1879 Ehrenhain mit 13 Zählern, zwei mehr als in der gesamten Hinrunde. Und selbst der FC Eisenach konnte in der Rückrunde ebenso elf Punkte einfahren wie im Herbst.

Mit Siegen würden auch die SpG FC Thüringen Weida, der FSV Preußen Bad Langensalza, die SpG Wacker Teistungen und das Schlusslicht FSV 06 Ohratal Ohrdruf ihre Hinrundenbilanz überbieten.

Nicht zufrieden wird man mit der 2. Halbserie beim SC 1911 Heiligenstadt, der den 31 Punkten bei Halbzeit ganze neun hinzufügen konnte, sein.“

Wer sich genauer mit der Abstiegsregelung, nicht nur für die Thüringenliga beschäftigen will, dem sei das Infoheft des TFV2017/18, das man auch auf der Homepage des Verbandes findet und die vor dem Spieljahr beschlossen wurde, empfohlen. Ab Seite 58 ist alles beschrieben …

Das sind die Ansetzungen, die Tabellenstände, die Ergebnisse der Hinrunde und die Schiedsrichter:

Freitag, 25.05.18, 19 Uhr

FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (9.,) - FSV 06 Ohratal (16.) (5:2)

Schiedsrichter: Konrad Götze

Samstag, 26.05.18, 15 Uhr

FSV Wacker 90 Nordhausen II (1.) - SV Eintracht Eisenberg (5.) (3:1)

Schiedsrichter: Ralf Schwethelm

FC An der Fahner Höhe (4.) - SpVgg. Geratal (3.) (0:1)

Schiedsrichter: Armin Stollberg

FSV Martinroda (2.) - FSV Wacker 03 Gotha (15.) (0:1)

Schiedsrichter: Anne-Kathrin Steudmann

SV 1879 Ehrenhain (13.) - ZFC Meuselwitz II (10.) (4:1)

Schiedsrichter: Sebastian Blasse

FC Eisenach (14.) - SG FC Thüringen Weida (8.) (2:2)

Schiedsrichter: Marcel Kißling

1.SC 1911 Heiligenstadt (6.) - SC 03 Weimar (7.) (1.1)

Schiedsrichter: Dirk Honnef

Sonntag, 27.05.18, 15 Uhr

SG FC Wacker 14 Teistungen (11.) - SG Glücksbrunn Schweina (12.) (1:1)

Schiedsrichter: Markus Drobe

Hartmut Gerlach