Fair Play 25. 05. 2023

„Fair ist mehr“ –Monatssieger Februar 2023: Handspiel zugegeben und den Gegner beeindruckt

Am 22.04.23 fand vor dem Spiel in der Kreisliga Ostthüringen, Staffel A, die Begegnung SG Eintracht Fockendorf – ZFC Meuselwitz (0:3) statt. Vor dieser Partie führte der Thüringer Fußball-Verband (TFV) die Ehrung des Monatssiegers Februar „Fair ist mehr“ durch. Dieser Wettbewerb ist in Thüringen eine Gemeinschaftsaktion der Thüringer Energie AG (TEAG) und des TFV.

Die Auszeichnung nahm im Auftrag des Verbandes Jörg Steinbrich, der Vorsitzende des Spielausschusses des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Ostthüringen, vor. Er ehrte Alexander Braun von der SG SV Eintracht Fockendorf für eine Aktion, die am 29.10.22 in der Begegnung SG FSV Gößnitz – SG SV Eintracht Fockendorf (4:0) passierte.

Was damals geschah, haben wir im Telefonat mit dem 45-jährigen Spieler und Trainer erfahren. Braun beschrieb die Situation so: „Nach einer halben Stunde gab es im Spiel gegen den FSV Gößnitz Eckball für den Gegner. Den wehrte ich, am kurzen Pfosten stehend, irgendwie reflexartig mit der Hand ab, obwohl unser Torhüter sicher auch an das Leder gekommen wäre. Natürlich haben alle gleich „Hand“ gerufen, aber der Unparteiische, der keine Assistenten dabei hatte, hat mein Vergehen offensichtlich nicht gesehen und ließ weiterspielen, Ich bin dann zu ihm hin und habe gesagt, dass ich den Ball mit der Hand berührt habe.

Darauf hin zeigte er auf den Elfmeterpunkt und mir die Rote Karte. Das hat die Gößnitzer offensichtlich beeindruckt, die zu ihm sagten, dass er es bei gelb belassen sollte, wenn ich schon so ehrlich sei und das Handspiel zugebe. So geschah es auch. Gößnitz verwandelte den Elfer zum 1:0 und wir verloren am Ende mit 0.4.“

Alexander Braun wollte die ganze Sache gar nicht so „hochhängen“ und würde es immer wieder so machen. Seit seiner Jugend spielt er mit einer kleinen Unterbrechung in Fockendorf. Mittlerweile habe sich die Eintracht zwischen den Plätzen 3 bis 6 in der Kreisliga etabliert, sagt der gelernte und mittlerweile verheiratete Gerüstbauer, der jetzt als Logistikmanager in einem Unternehmen in der Nähe von Zwickau arbeitet.

Noch liegen uns keine Fotos von der Auszeichnung vor, aber wir wollten nicht länger mit dem Beitrag warten. Wenn wir die Bilder haben, rückt die Meldung natürlich als Top-Nachricht auf.

Hartmut Gerlach