Fair Play 05. 06. 2023

„Fair ist mehr“ – Sieger April 2023: Gothaer verzichtete auf die Torerzielung

Younes El Antaki vom FSV Wacker 03 Gotha ging als Sieger im Wettbewerb „Fair ist mehr“, der von der Thüringer Energie AG (TEAG) und vom Thüringer Fußball-Verband (TFV) ausgelobt wurde, für den Monat April 2023 heraus. Dafür erhielt er in der Halbzeitpause der Landesklassepartie (Staffel 3) zwischen Wacker Gotha und dem FC Eisenach (11:1) am 3. Juni die Auszeichnung durch Mike Noak, Vizepräsident sozial – und gesellschaftspolitische Aufgaben und Qualifizierung. Wir haben, wie immer in solchen Fällen, mit dem Geehrten gesprochen, um die Hintergründe zu erfahren. Younes El Antaki beschrieb die Situation so:

„Im Spiel der Landesklasse, Staffel 3, zwischen der SG SpVgg. Siebleben 06 und dem FSV Wacker 03 Gotha am 15.04.23 (Endstand: 0:0) bin ich meinem Gegenspieler Elias Herr etwa in der Mitte der 1. Halbzeit unbewusst auf den Fuß getreten. Das sah der Schiedsrichter offensichtlich nicht. Herr blieb verletzt am Boden liegen und ich hätte den Ball nur noch ins Tor schieben müssen. Doch ich habe mich entschlossen, das nicht zu tun.“

Warum er sich so entschied, wollen wir natürlich auch wissen. Das ist seine Antwort: „Wir spielen ja alle im Breitensport Fußball. Da geht es auch darum, Spaß zu haben. Wenn ich ein Tor erziele, dann sollte das auch regelkonform sein. Ich muss nicht auf ‚Teufel komm raus’ ein Tor machen und darunter muss vielleicht mein Gegenspieler leiden. Ich möchte gern mit ihm nach dem Schlusspfiff abklatschen und noch ein paar Sätze wechseln. Das ist für mich entscheidend.“

Younes (28), der im öffentlichen Dienst tätig ist, spielt im zentralen Mittelfeld bei Wacker und ist, so seine eigenen Angaben, ein Fußballer mit guter Übersicht, Technik und Erfahrung. Gespielt hat er ab den A-Junioren in Gotha und kickte auch für eine Saison beim FSV Martinroda. Dann setzte ihn ein Kreuzbandriss zeitweise außer Gefecht und er wechselte zurück zum Heimatverein EFC Ruhla 08. Seit Sommer letzten Jahren trägt Younes El Antaki wieder das Trikot des FSV Wacker 03. Hier fühle er sich sehr wohl, sagt er uns.

Der monatliche Gewinner erhält neben einem Überraschungspaket des TFV einen 25€ DFB Fanshop Gutschein sowie eine 100,00 € Prämie der TEAG für seinen Verein. Die eingereichten Fair Play Aktionen werden in einem Gremium bewertet und entsprechend ausgezeichnet.

Hartmut Gerlach