Fair Play 14. 08. 2019

Fair Play-Ehrungen vor dem Benefizspiel in Geraberg

Knapp 400 Zuschauer bildeten am Dienstagabend (13.08.19) auf dem Kickelhähnchen in Geraberg die Kulisse für das Benefizspiel im Rahmen des LOTTO Fair Play-Wettbewerbs zwischen der Spielvereinigung Geratal und dem FC Rot-Weiß Erfurt. Das gewann der Regionalligist gegen den letztjährigen Vizemeister der Thüringenliga mit 5:0 (3:0).

Vor der Partie unter der Leitung von Schiedsrichter Florian Butterich (Straufhain), der von Daniel Martjuschew und Paul Drößler assistiert wurde, führte der Thüringer Fußball-Verband (TFV) weitere Ehrungen im Fair Play-Wettbewerb 2018/19 durch.

Zunächst wurden fünf Mannschaften im LOTTO Fair Play-Wettbewerb ausgezeichnet. Die Würdigungen nahmen Stefan Kraschewski (Gebietsleiter LOTTO Thüringen), Peter Brenn (1. Vizepräsident des TFV) sowie Thomas Münzberg (Geschäftsführer des TFV) vor. Diese Mannschaften erhielten neben der Urkunde ein hochwertiges Ballpaket und eine entsprechende Geldprämie:

11teamsports Landesklasse 1: FSV Schleiz

Fußballkreis Mittelthüringen: VfB Apolda

Fußballkreis Rhön-Rennsteig: SV 1921 Walldorf

Fußballkreis Westthüringen: SV BW Dermbach 1872

Landesklasse Frauen 1: VfB Oberweimar

Danach ehrten die TFV-Funktionäre zwei Nachwuchsmannschaften im TEAG Fair Play-Wettbewerb:

Verbandsliga A-Junioren 1: SV Jena-Zwätzen

Verbandsliga C-Junioren 1: FC Thüringen Jena

Vor dem Anpfiff des Benefizspiels erfolgte im Mittelkreis die Auszeichnung für die beste Mannschaft im LOTTO Fair Play-Wettbewerb, die SpVgg. Geratal. Der Kapitän des Gastgebers, Martin Kellner, nahm die Glückwünsche und die Präsente entgegen. Danach stellten sich beide Mannschaften mit den Einlaufkids, die aus den jüngsten Nachwuchsspielern der Spielvereinigung bestanden, zum Gruppenbild.

Die folgende Begegnung gestaltete sich angesichts des Zweiklassenunterschieds zu einem Match, in dem die Gäste überlegen waren und nach Toren von Franz Jobs (4., 17.) und Marcel Bär (43.) zur Pause 3:0 in Front lagen. Fabian Paradies besaß bei einem 16-Meter-Schuss die beste Möglichkeit für den Thüringenligisten, der in der Wechselperiode insgesamt 20 Abgänge hinnehmen musste und sich vor allem aus Spielern der aufgelösten 2. Mannschaft rekrutiert

In der Pause wechselte RWE-Coach Thomas Brdaric komplett durch und schickte elf andere Spieler auf das Geld. Die erzielten weitere zwei Treffer durch Sinisa Veselinovic (46.) und Velimir Jovanovic (76.). Doch das 5:0 hätte durchaus nicht der Endstand sein müssen, denn die Hausherren vergaben drei komfortable Chancen frei vor dem Erfurter Keeper Julian Knoll. Hier spielten den Schützen wohl die Nerven einen Streich.

Und das sagten die Trainer nach der Begegnung im Interview mit dem TFV-Pressesprecher, der die Veranstaltung moderierte. Thomas Brdaric: „Es war ein vernünftiges Spiel auf einem unheimlich schweren Geläuf. Wir haben in den letzten Tagen einiges aufgearbeitet und heute gut gespielt. Natürlich war das Ergebnis nicht entscheidend, sondern, dass die Zuschauer einige Tore gesehen haben.

Walter Jänicke, der Trainer von Geratal, äußerte sich so: „ Von unserer Seite war das ein recht ordentliches Spiel. Wir spielen ja zwei Klassen tiefer und fast jeder weiß, dass wir einen Umbruch in der Mannschaft haben und der Großteil der Spieler vor einem halben Jahr noch in der Kreisoberliga gespielt hat. Von daher bin ich sehr zufrieden, was die Mannschaft heute hier gezeigt hat.“

Für die Spielvereinigung Geratal, die sich als rühriger Gastgeber erwies, hat sich der Dienstagabend auf dem Kickelhähnchen gelohnt. Neben den Einahmen aus dem Ticketverkauf bleiben dem Verein natürlich die Prämien für die Mannschaft sowie all das, was über die Versorgung erwirtschaftet wurde.

Hartmut Gerlach