Thüringen Pokal 16. 11. 2019

Favoriten setzen sich in den Samstagsspielen durch

Mit Regionalligist Wacker Nordhausen und Oberligavertreter FSV Martinroda setzten sich am Samstag in den beiden Viertelfinalspielen des Köstritzer Thüringen Pokals die Favoriten durch. Während dies Nordhausen beim derzeitigen Achten der 11teamsports Landesklasse 1, der SG FC Motor Zeulenroda, sehr souverän gelang, verlor der FSV 06 Ohratal, Erster der 11teamsports Landesklasse 3, gegen Oberligaschlusslicht Martinroda nur ganz knapp.

Vor 410 Zuschauern war Marc Fernando nach einer guten Stunde der Schütze des am Ende „goldenen Tores“. Wie uns Joachim Zeng, Mitglied des Spielausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und Leiter Spielbetrieb in der Geschäftsstelle, der in Ohrdruf war, sagte, sei dieses Viertelfinale ein sehr gutes Spiel gewesen. „Man hat keinen Klassenunterschied gesehen. Beide Mannschaften besaßen ihre Möglichkeiten, wobei der Gastgeber sogar hätte in Führung gehen können. Nach dem Treffer von Fernando landete ein Schuss von Martinroda am Pfosten.“ Am Ende der fünfminütigen Nachspielzeit jubelten die Martinrodaer sichtlich erleichtert, dass sie die Pokalhürde erfolgreich übersprungen hatten.

In Zeulenroda erlebten 596 Besucher, wie die höherklassige Vertretung in der ersten Halbzeit mit vier Toren, darunter auch einem Eigentor, innerhalb einer guten Viertelstunde für die Entscheidung sorgte. Nach dem Wechsel traf der FSV Wacker 90 noch drei Mal. Jeweils zwei Treffer erzielten Mateo Andacic und Carsten Kammlott.

Spielbeobachter im Waldstadion Zeulenroda war Sven Wenzel, der Vorsitzende des TFV-Spielausschusses und Staffelleiter für den Landespokal. Er sagte uns: „Nordhausen hat die Aufgabe sehr ernst genommen und deutlich gewonnen. Dabei hätte der Sieg noch höher ausfallen können, denn der Regionalligist hat noch viele Chancen liegen lassen. Der Gastgeber hat gekämpft, kam aber nur zu zwei Möglichkeiten. Es war ein sehr anständig geführtes Spiel in einer friedlichen Atmosphäre, das durch die Ordnungskräfte mit hohem Aufwand abgesichert wurde.“

Fotos von diesem Spiel: Thomas Gorlt (Weida)

Der zweite Teil des Wettbewerbs findet am Sonntag statt.

Samstag, 16.11.19, 13 Uhr

FC Motor Zeulenroda - FSV Wacker 90 Nordhausen 0:7 (0:4)

Schiedsrichter: Matthias Lämmchen (Meuselwitz), Zuschauer: 596

Torfolge: 0:1, 0.2 Mateo Andacic (22., 28.), 0:3 Toni Schulz (30.(ET), 0:4, 0:5 Carsten Kammlott (38., 60.), 0:6 Stepan Kores (65.), 0:7 Gino Dörnte (74.)

FSV 06 Ohratal - FSV Martinroda 0:1 (0:0)

Schiedsrichter: Florian Butterich (Straufhain), Zuschauer: 410

Torfolge: 0:1 Marc Fernando (61.)

Sonntag, 17.11.19, 13 Uhr

FC An der Fahner Höhe - FC Carl Zeiss Jena

Schiedsrichter: Michael Wilske

Torfolge:

SV 1879 Ehrenhain - FC Rot-Weiß Erfurt

Schiedsrichter: Marko Wartmann

Torfolge:

Hartmut Gerlach