Halle Junioren 30. 01. 2018

Fazit der Hallenlandesmeisterschaft des Nachwuchses: drei von vier Titeln gingen nach Jena

In den vier Turnieren zur Ermittlung des Hallenlandesmeister des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) im Nachwuchs konnten sich zwei Mal der FC Carl Zeiss Jena (B-/D-Jun.) und je einmal der SV SCHOTT Jena (A-Jun.) bzw. der SSV 07 Schlotheim (C-Jun.) in die Ehrentafel „Hallenmeister des TFV“ eintragen. Diese Teams werden den Verband im Februar bei der Meisterschaft des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) in Gera (C-/D-Jun.) und in Berlin (A-/B-Jun.) vertreten. Dazu wünscht der Jugendausschuss (JA) des TFV alles Gute.

Der  JA bedankt sich bei allen acht eingesetzten Referees für die guten Leistungen bei diesen Finalturnieren am Samstag und Sonntag. Das waren Jakob Kufert, Frank Wetzki, Marcel Dahms und Daniel Adam, Peter Hahn, Steve Grimmer, Alex Schindler und Jonas Bussian. Konsequente, souveräne Spielleitung und sichere Regelanwendung im Hallenfußball nach „Futsal“ zeichneten sie aus, betont das Gremium.

Dank gebührt auch den Turnierleitern/Verantwortlichen an beiden Tagen: Peter Ott, Jens Freytag, Mario Grund, Markus Bienert und Ullrich Heckel. Die Siegerehrung der D-Junioren wurde vom 1. Vizepräsidenten des TFV, Peter Brenn, vorgenommen wurde. Frank Intek, der Stützpunktkoordinator für das Talentförderprogramm, war aufmerksamer Beobachter dieses Endrundenturniers..

Insgesamt fielen 153 Tore aller Altersklassen, was einen Torschnitt von 2,55 pro Spiel darstellt, wobei bei den A-Junioren mit 3,1 Toren pro Begegnung die meisten Treffer erzielt wurden. Diese Trefferanzahl unserer ältesten Nachwuchsspieler ist erfreulich.

Ullrich Heckel (Neustadt/Orla), Mitglied im Jugendausschuss des TFV und Vorsitzender der Nachwuchsspielkommission, zieht ein Fazit der Meisterschafen in der Halle:

„Alle Turnierspiele waren bis auf wenige Ausnahmen durch eine faire Art und Weise geprägt, obwohl  insgesamt mit viel Einsatz gespielt wurde. In nur einzelnen Spielen überwog der Krafteinsatz. Zwar gab es Spielwitz, präzise Kombinationen und hervorragend herausgespielte Tore zu bewundern, jedoch hätten sich viele Beobachter mehr davon gewünscht.

Spannend verliefen die meisten der 60 Turnierspiele. Der Ansetzer Jens Freytag hatte wieder einmal eine glückliche Hand, sodass oft erst in der letzten (5.) Spielrunde die Entscheidungen über die Platzvergabe gefallen ist.

Besonders dramatisch ging es bei den C-Junioren zu. Platz 1 bis 4 trennte nur ein (!) Punkt. Der neue Hallenmeister, SSV 07 Schlotheim, kam auf neun (!) von 15 möglichen Punkten und die drei Teams dahinter auf jeweils acht Zähler. An so einen äußerst knappen Ausgang konnte sich über Jahre zurück keiner erinnern.  Kritisch muss man anmerken, dass dieser Mininmalausgang nicht unbedingt für die Qualität dieses Turniers spricht. Die Ausgeglichenheit dominierte.

Anerkennung auch an die Kreismeister VfB Artern (2.Platz, A-Jun.) und SV Germania Ilmenau (3. Platz, C-Jun).

Mit guten spielerischen Leistungen warteten der SV SCHOTT (A-Jun) sowie der FC Carl Zeiss und der FC Rot-Weiß bei den D-Junioren auf. Hier entschied bei Punktgleichheit (je 13 Punkte) nur das Torverhältnis mit 12:2 zu 11:2 zugunsten der Jenaer gegenüber RWE.“

Hartmut Gerlach