Halle Frauen 26. 02. 2018

FF USV Jena wird Ü35-Hallenmeister der Frauen

An der Endrunde des Thüringer-Fußball-Verbandes (TFV) bei den Ü35 Frauen nahmen vier Mannschaften teil. Es wurde mit Hin- und Rückrunde gespielt. 25 Tore in zwölf Spielen waren eine gute Torausbeute.

Die Entscheidung um den Landesmeistertitel fiel im vorletzten Turnierspiel zwischen Pokalverteidiger FF USV Jena (11 Punkte) und dem Fischbacher SV (9). Bis zur Hälfte konnten die guten Fischbacher ein 0:0 halten, doch dann setzte sich Jena mit den ehemaligen Bundesligaspielerinnen Heidi Vater, Steffi Scheitler und Stephanie Pompl souverän mit 5:0 durch. Überzeugen konnten auch die Frauen vom gastgebenden FC Einheit Bad Berka, die im letzten Spiel den FSV Eintracht Eisenach mit 1:0 bezwangen und dadurch noch den 2. Platz erreichten. Der Fischbacher sV wurde Dritter, der FSV Eintracht Eisenach belegte am Ende Rang vier.

Einzelauszeichnungen gab es für Elke Pabst-Kore als „Beste Torhüterin“, Diana Schmidt (Fischbach) als „Beste Spielerin“ und Silke Köttig (Bad Berka) als „Beste Torschützin“ (4).

Der FF USV Jena hatte folgende Spielerinnen im Aufgebot: Andrea Schreiber, Steffi Scheitler (3 Tore), Heidi Vater (1 Tor), Dana Walher (1 Tor), Stephanie Pompl (3 Tore), Cornelia Kirsten (1 Tor), Cindy Ruddat (1 Tor), Kerstin Merkel und Janine Müller-Keupert.

Souveräne Schiedsrichter waren Judith Köttig (Erfurt) und Paul Hegenbarth (Geschwenda).

Die Siegerehrung wurde durchgeführt von Anja Kirchner (Vorsitzende Frauen- und Mädchen-Ausschuss des TFV) und Christian Kucharz (Sachgebietsleiter Sport, Auswahlspielbetrieb, Qualifizierung im TFV). Die Turnierleitung hatten Jeannine Rothe und Bernd Bock, der uns informierte, vom Frauen- und Mädchenausschuss inne.

Hartmut Gerlach