AOK PLUS Landespokal der Junioren 02. 05. 2022

Finale im AOK PLUS Landespokal der B-Junioren: FC Thüringen Jena – JFV 1. FC Süd 012 Eichsfeld 0:3 (0:1)

Pünktlich um 11 Uhr pfiff Schiedsrichter Paul Drößler am 1. Mai das Endspiel um den AOK PLUS Landespokal der B-Junioren auf dem Sportplatz in Blankenhain an. Dabei schienen die Gäste etwas besser ins Spiel zu kommen, doch der Favorit des Finales, der JFC 1. FC Süd 012 Eichsfeld, der derzeit ungeschlagener Spitzenreiter in der Verbandsliga, Staffel 2 ist,  sorgte mit einem platzierten Schrägschuss durch Flavio Mangano (15.) für das 1:0.

Beide Mannschaften waren gleichwertig, wobei die Jungs von Trainer Sven Harnisch wohl die besseren Individualisten in ihren Reihen hatten. Dennoch waren manche Pässe in die Spitze ein Stück weit zu ungenau.

Fast wäre Jena noch vor der Pause der Ausgleich gelungen, aber Simon Richter scheiterte mit seinem Schuss am starken reagierenden JFV-Keeper Jonathan Demski. Auf der Gegenseite zeigte auch Lukas Woylinas sein Können, als er Aurelian Rink den Schneid abkaufte (39.).

Auch im 2. Abschnitt versteckte sich das Team von Mario Oertel nicht, kam zur ersten Einschussmöglichkeit (50.), hatte zeitweise sogar mehr Ballbesitz und auch durchaus gute Chancen. In der Schlussphase setzten die Eichsfelder die Akzente und standen durch Kenny Hebestreit (79.) fast vor dem zweiten Treffer. Zuvor hatte ein Freistoß (58.) sein Ziel verfehlt.

Vier Minuten vor dem Abpfiff dann die Entscheidung. Robert Sachs, einer der Auffälligen beim JFV, steckte in die Schnittstelle der Deckung der Zeiss-Städter durch. Til Dietrich umspielte noch Woylinas und vollendete (76.). Doch Jena gab sich noch nicht geschlagen und hatte Pech, dass ein Schuss noch auf der Linie geklärt wurde. In der Nachspielzeit sorgte Alessandro Rinker noch für das dritte Tor des neuen Pokalsiegers und dafür, dass das Resultat vielleicht um einen Treffer zu hoch ausgefallen ist.

Und das sagten uns die Trainer kurz nach Spielschuss eines fairen Spiels, in dem der Unparteiische mit nur einer Gelben Karte auskam.

Mario Oertel (FC Thüringen )

„Wir wussten relativ gut, wie der JFV spielt und wo die Eichsfelder im Anspiel verwundbar sind. Das haben wir die ersten 15 Minuten sehr, sehr gut hinbekommen. Da haben wir gut gepresst und Wirkungstreffer gesetzt. Leider bekommen wir einen Konter, der uns Mega wehgetan hat. Wir mussten uns schütteln, hatten aber durchaus Halbchancen. Uns hat einfach ein wenig der Mut gefehlt, auch aus der zweiten Reihe zu schießen. Aber Eichsfeld hat uns in den Kontersituationen schon wehgetan. In der 2. Halbzeit hatten wir unsere Bretter, aber so läuft ein Spiel. Irgendwann bekommt man den Konter.“

Sven Harnisch ((JFV 1. FC Süd012):

„Es war ein Finale, bei dem wir Glück hatten, dass wir am Anfang nicht in den Rückstand geraten sind. Thüringen Jena ist hoch angelaufen und hat aus meiner Sicht sehr mutig gespielt. Es ist eine Mannschaft, die heute ein ebenbürtiger Gegner war. Nach dem 1:0 sind wir mit Selbstvertrauen in die Halbzeit gegangen. Nach der Pause habe ich uns nach Umschaltmomenten mit Chancen vorn gesehen. Ich denke, dass unser Sieg in Ordnung geht. Noch mal Glückwunsch an den Gegner, der richtig gut dagegen gehalten hat. Es war für uns ein tolles Finale.“

Die Statistik

FC Thüringen Jena:

Woylinas, Schneider (50. Käding), Voß, Meißgeier (60. König), Richter, Kreutzer (72. Loritz), Rudovsky, Kahlow, Heinekamp, B. Walter, G. Walter.

Zum Aufgebot gehörten noch: Kull, Halim, Graß und Hoffmann

JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld:

Demski, Rink (41. Rinker), Dietrich, Mangano (65. Kirchev), Sachs, Hebestreit, Pontow, Schmerbauch (55. Wolf), Breitbarth, Fiedler, Nowakowski.

Die weiteren Spieler des Kaders: Brüggemann, Wand, Syed

Schiedsrichter: Paul Drößler, Zuschauer: 123

Torfolge: 0:1 Flavio Mangano (15.), 0:2 Til Dietrich (76.), 0.3 Alessandro Rinker (80.+3)

Hartmut Gerlach