Handicap-Fußball 15. 06. 2018

Förderzentrum "Christophorus" Hermsdorf gewinnt Landesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“

Am 07.06.2018 fand in Gera das Landesfinale Fußball für Schüler mit geistiger Behinderung im Rahmen von "Jugend trainiert für Paralympics" statt. Thomas Strohl war im Namen des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Ausrichter des Wettkampfs. Von ihm erhielten wir auch die Informationen.

Mit dem Förderzentrum "Christophorus" Hermsdorf und dem Schulzentrum "Janusz Korczak" Höngeda, das nach vielen Siegen in Folge diesmal mit dem 2. Platz Vorlieb nehmen musste, waren allerdings nur zwei Schulen am Start. Strohl wörtlich: „Sie zeigten aber auf dem Kunstrasenplatz Heinrichsgrün in Gera, der Spielstätte des JFC Gera, ein schönes Spiel mit vielen Toren. Mit 8:4 gewann dieses Jahr das Förderzentrum "Christophorus" Hermsdorf. Die Schule war zum ersten Mal bei diesem Wettkampf und wird von Sportlehrer Harald Buschner betreut. Die Hermsdorfer haben sich damit für das Bundesfinale vom 23. bis 27.09.2018 in Berlin qualifiziert.“

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) war bei diesem Spiel durch Peter Brenn, 1. Vizepräsident, in Gera vertreten.

Foto: Thomas Ströhl

Hartmut Gerlach