Futsal-Liga 24. 02. 2018

FSV Harz 04 Erfurt gewinnt Premierenturnier der Futsal-Liga

Mit fünf Mannschaften begann die Futsal-Liga des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) am Freitagabend (23.02.18) in Schmalkalden ihre Spielserie. Ungeschlagen gewann der FSV Harz 04 Erfurt mit drei Siegen und einem Remis das Turnier. Der Gewinner hatte einen Punkt Vorsprung vor Atletico Schmalkalden und drei Zähler vor dem FC Turbine Niedernissa-Futsal. Dahinter folgen der SSV 07 Schlotheim-Futsal und Spirit of Football, das alle vier Partien verlor.

Bertram Schneider, der Staffelleiter der Futsal-Liga, traf nach dem Futsal-Liga-Auftakt, den 70 Zuschauer sahen, unter anderem diese Einschätzung. „Das Turnier verlief insgesamt auf gutem bis sehr gutem Niveau. Alle Mannschaften spielten sehr fair, obwohl im Turnierverlauf der Kampf um den Turniersieg bis zu den letzten beiden Spielen offen war".

Davon zeugt auch, dass die Schiedsrichter nicht einen Strafstoß verhängen mussten und insgesamt nur vier Verwarnungen ausgesprochen wurden. Daran ändert auch die einzige Rote Karte des Turnieres nichts, die der Torwart der Schlotheimer erhielt, nachdem er zur Torverhinderung den Ball außerhalb des Strafraumes mit der Hand gespielt hatte …  

Insbesondere die Mannschaften von FSV Harz 04 Erfurt, FC Turbine Niedernissa und vom gastgebenden FT Atletico Schmalkalden setzten dabei Akzente. So wurde das Turnier auch erst in den letzten beiden Partien entschieden, als sich die Spieler des FSV Harz 04 Erfurt durch ein 2:2 gegen den FC Turbine Niedernissa knapp den Turniersieg an diesem Abend sicherten. Die Mannschaft des FT Atletico Schmalkalden holte sich durch einen Sieg im letzten Spiel gegen Spirit of Football Erfurt den 2. Platz.“

Für den Turniersieg erhält der Gewinner zehn Punkte, wobei sich die Punktzahl danach auf acht (2.), sechs (3.), vier (4.) und zwei (5.) reduziert.

Die Spiele wurden von den futsalerfahrenen Schiedsrichtern Steffen Krech, Jan Weitzien, Chris Altmann und Felix Köhler geleitet. Sandy Hoffmann, Mitglied im Verbandsschiedsrichterausschuss, coachte die Unparteiischen. Neben Bertram Schreiber fungierte Werner Gerling, Mitglied im TFV-Spielausschuss und Staffelleiter der 11teamsports Landesklasse 3, in der Turnierleitung.

Ein Lob gilt dem FT Atletico Schmalkalden für die Ausrichtung des ersten Turniers.

Und so geht es weiter (Ausrichter):
16.03.18 18.30 Uhr Schlotheim (SSV 07 Schlotheim-Futsal)
06.04.18 18.30 Uhr Erfurt (Spirit of Football)
20.04.18 18.30 Uhr Erfurt (FC Turbine Niedernissa)
04.05.18 18.30 Uhr Erfurt (FC Harz 04 Erfurt)

Das Finalturnier wird am 01.06.18 in Gotha stattfinden und durch den TFV organisiert.
Die Ergebnisse und die Tabelle findet man hier.

Bertram Schreiber/Hartmut Gerlach