Beachsoccer 14. 07. 2019

FSV Ilmtal Zottelstedt verteidigt Landesmeistertitel im Beachsoccer

Von den anfangs sieben gemeldeten Mannschaften blieben am Samstag (13.07.19) nur noch vier übrig. Die spielten auf dem Beachvolleyball-Platz in Ohrdruf die Meisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) aus, wobei sich der FSV 06 Ohratal als zuverlässiger Partner des Verbandes erwies. Der Verein sorgte für beste Bedingungen. Am Start waren:

FSV Ilmtal Zottelstedt I und II, FC Einheit Rudolstadt und die Bolzplatz Kicker Sömmerda.

Nach der Begrüßung der Mannschaften und Schiedsrichter folgte eine Einweisung in die Spielregeln durch Sandy Hoffmann (Mitglied im Verband). Er ist nicht nur im TFV der Fachmann für Beachsoccer, sondern auch im DFB und NOFV in diesem Bereich ehrenamtlich tätig ist.

Danach folgten sechs Spiele mit einer Spielzeit von 2 x 10 Minuten. Titelverteidiger FV Ilmtal Zottelstedt I spielte gleich gegen seine II. Mannschaft und kam nicht über ein 3:3 hinaus. Anschließend gewann der FC Einheit Rudolstadt gegen die Bolzplatz Kicker Sömmerda mit 8:2. Die beiden Gewinner trafen im dritten Spiel aufeinander und zeigten den vielen Zuschauern, dass Beachsoccer in der spielfreien Zeit eine gute Abwechslung sein kann. Knapp mit 4:3 setzte sich Zottelstedt I gegen Rudolstadt durch. Im Spiel der beiden Verlierermannschaften der ersten und zweiten Runde gewann Zottelstedt II gegen Sömmerda mit 8:0. Im vorletzten Turnierspiel musste der Pokalverteidiger etwas für das Torverhältnis tun um den Pokal wieder nach Zottelstedt zu holen. Die Männer von Zottelstedt I setzten sich gegen die niemals aufgebenden Sömmerdaer mit 12:2 durch und hofften im letzten Turnierspiel auf einen Ausrutscher ihrer II. Mannschaft gegen Rudolstadt. Tatsächlich gewann Rudolstadt in einem sehr guten Spiel mit gelungenen Kombinationen und schönen Toren mit 5:3. Insgesamt sahen die Zuschauer 54 Tore.

Der FSV Ilmtal Zottelstedt I holte sich damit erneut den Landesmeistertitel mit sieben Punkten und 19:8 Toren vor dem Zweitplatzierten FC Einheit Rudolstadt (17:9 Tore/6 Punkte), dem FSV Ilmtal Zottelstedt II (14:9/4) und den Bolzplatz Kickers Sömmerda (4:28/0).

Sandy Hoffmann zeigte sich mit den Leistungen aller vier Mannschaften zufrieden. Rudolstadt und Sömmerda nahmen zum ersten Mal am Beachsoccer teil. Zottelstedt I traut er beim NOFV-Turnier Ende Juli in Zinnowitz einen vorderen Tabellen Platz in den Vergleichen mit den fünf ostdeutschen Ländern zu.

Turnierleiter Bernd Bock (TFV-Breitensportausschuss) dankte zur Siegerehrung allen Teilnehmer für ihre faire Spielweise, den Schiedsrichtern Dominique Reise (Schleusingen), Konrad Götze (Arnstadt), Steffen Reise (Sangerhausen), Leroy Schott (Treffurt) für ihre tadellosen Leistungen und dem Gastgeber FSV 06 Ohratal für die sehr guten Bedingungen und die Unterstützung. 

Die Siegermannschaft spielte mit:

Michael Schmidt, Kevin Trepanovski, Tobias Haase, Florian Petzold, Stefan Tarne, Georg Hätscher, Jonatha Körbs

Bernd Bock/Hartmut Gerlach