Spielbetrieb 24. 03. 2020

Fußball in Thüringen (3): auf dem Weg zur ersten Landesliga

Andreas Kästner (Sömmerda), seit längerem unser Mann für die Statistiken im Thüringer Fußball-Verband (TFV) und mittlerweile auch in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ ein wichtiger Mitstreiter, schaut für uns in diesen Tagen und Wochen in sein schier unerschöpfliches Archiv.

Ab dieser Folge wollen wir den Thüringer Fußball in der Landes-, Verbands- bzw. Thüringenliga - für die höchste Spielklasse im TFV gab es im Laufe der Jahre immer mal wieder unterschiedliche Bezeichnungen - in jeweils immer einer Saison betrachten. Das soll, so unser Plan, alle zwei, drei Tage geschehen und wird sich über 28 Folgen hinstrecken. Sehr gern greifen wir dafür auf Fotos der Vereine zurück.

Heute: Saison 1989/90

"Die Saison 1989/90 ging gerade in ihr letztes Drittel, da standen, wie in den meisten der neuen Bundesländer, auch insbesondere die Bezirksligavereine Thüringens vor einer Neuorientierung im Spielbetrieb. Nach Konstituierung des provisorischen Landesvorstandes, bestehend aus Vertretern der Bezirksfachausschüsse (BFA) Erfurt, Gera und Suhl, war die Einführung der Landesliga als höchste Spielklasse Thüringens zum bevorstehenden Sommer beschlossen worden. Aus 14 Mannschaften sollte sie vorerst bestehen, den Bestplatzierten in den drei Bezirksligen zu Saisonende sowie möglichen Ligaabsteigern.

Bereits zu diesem Zeitpunkt führten in allen drei Bezirksligen die späteren Meister die jeweilige Tabelle an. Zwei davon, der FSV Wacker 90 Nordhausen (Erfurt) und die BSG Kali Werra Tiefenort (Suhl), konnten sich anschließend über die Aufstiegsrunde zur DDR- (NOFV) - Liga qualifizieren. Der BSG JENAer Glaswerk (Gera) gelang das nicht, wodurch sie als einziger Titelträger zu den Beitrittsvereinen der neugegründeten Spielklasse gehörten. Neben den Jenaern und Ligaabsteiger BSG Union Mühlhausen qualifizierten sich:

- BSG Funkwerk Kölleda (2. Erfurt)
- BSG Glückauf Sondershausen (3. Erfurt)
- ZSG Leinefelde (4. Erfurt)
- BSG Mikroelektronik Erfurt (5. Erfurt)
- BSG Landbau Bad Langensalza (6. Erfurt)
- BSG Motor Gotha (7. Erfurt / nach zusätzlicher Qualifikation)
- BSG Motor Zeulenroda (2. Gera)
- BSG Elektronik Gera (3. Gera)
- BSG Werkzeugkombinat Schmalkalden 04 (2. Suhl)
- BSK Elektro Keramik Veilsdorf (3. Suhl)
- BSG Lokomotive Meiningen (5. Suhl)
- BSG Plattenwerk Walldorf (7. Suhl / nach zusätzlicher Qualifikation)

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach