Handicap-Fußball 29. 06. 2018

FußballFREUNDE-Cup Nordost: gemeinsam Spaß am Fußball

 

Der Fußball verbindet die unterschiedlichsten Menschen auf der ganzen Welt miteinander und bereitet ihnen Freude, Spaß und das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft. Unter diesem Motto fand am vergangenen Samstag (23.06.18) auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums von RB Leipzig der FußballFREUNDE-Cup Nordost, ein regionales inklusives Turnier statt. Die DFB-Stiftung Sepp Herberger und die DFL-Stiftung unterstützen die DFB-Landesverbände bei der Organisation und Ausrichtung der Veranstaltung.

Die DFL-Stiftung nennt auf ihrer Internetseite die Gründe für die Veranstaltungsreihe: „Die inklusive Turnierserie soll Kindern und Jugendlichen mit Handicap das aktive Fußballspielen ermöglichen und den Behindertenfußball öffentlich sichtbarer machen. Fünf Proficlubs sind Gastgeber der Turniere.

Die Bundesliga-Clubs in Hamburg, Mainz, Köln, Leipzig und Hoffenheim machen mit, wenn vom 2. bis 30. Juni 2018 wöchentlich inklusive Turniere ausgetragen werden. Die DFB-Stiftung Sepp Herberger und die DFL-Stiftung organisieren gemeinsam mit den Landesverbänden die Serie von fünf ‚FußballFreunde-Cups’, an der mehr als 40 Mannschaften teilnehmen.

Und weiter heißt es: „An den Turnieren können Mannschaften aus Fußballvereinen, Schulen oder Fördereinrichtungen teilnehmen. Da die Mannschaften inklusiv gebildet werden, sind Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam am Ball. Die Altersgruppen variieren je nach Standort. Jungen und Mädchen können auch in gemischten Mannschaften teilnehmen.“

Beim Turnier waren insgesamt sieben Mannschaften aus vier verschiedenen Landesverbänden am Start und kämpften zunächst in zwei Gruppen, um den Einzug ins Halbfinale. Gespielt wurde im Modus 4 gegen 4 ohne Torwart und ohne Schiedsrichter, was zu jeder Zeit hervorragend funktioniert hat. Der Fair Play Gedanke wurde von allen Teams und Betreuern vorbildlich umgesetzt.

Mit der Schule am Andreasried aus Erfurt und der Kooperationsmannschaft vom FSV Wacker 90 Wacker Nordhausen waren gleich zwei Thüringer Mannschaften vertreten. Wacker Nordhausen musste sich im Halbfinale gegen Cottbus geschlagen geben, konnte sich aber dennoch den 3. Platz gegen Zeitz sichern. Die Erfurter waren mit dem 5. Platz auch sehr zufrieden. Es war insgesamt eine sehr gut organisierte Veranstaltung, woran insbesondere auch der Sächsische Fußball-Verband (SFV) Anteil hat.

Fotos: Jens Backhaus

Annemarie Brendel, Jens Backhaus, Andreas Ziegeldorf

Hartmut Gerlach