» Detail - tfv-erfurt
Vorstand 19. 04. 2023

Geburtstagsglückwünsche zum 80. für Manfred Schütze

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) gratuliert dem früheren DFB-Stützpunkttrainer und langjährigen Kreislehrwart in den Kreis-Fußballausschüssen (KFA) Nordhausen und Nordthüringen, Manfred Schütze, zu seinem heutigen 80. Geburtstag.

Der ehemalige DDR-Oberligaspieler spielte beim ASK Vorwärts Berlin und später beim Halleschen FC (48 Spiele/69 Tore). Danach gehörte er von 1970/71 bis 1976/77 in 148 Spielen (69 Tore) der DDR-Ligamannschaft von Motor Nordhausen an.

Nach seiner aktiven Laufbahn wurde er Trainer im Jugendbereich von Wacker Nordhausen. Darüber hinaus war er auch als Übungsleiter der TSG Salza Nordhausen tätig. Er wirkte hier auch als Geschäftsführer.

Nach einer kurzen Zeit als DFB-Stützpunkttrainer wählte man ihn 2008 zum Vorsitzenden des Qualifizierungsausschusses im KFA Nordhausen. Ein Amt, das er auch nach Gründung des Fußballkreises Nordthüringen im Jahre 2012 bis 2015 ausfüllte. Dem Ausschuss gehört er auch noch heute an.

 

Manfred Schütze wurde vom Staffelleiter und langjährigen Sportkameraden Hubert Kürbis, im Namen aller KFA Mitglieder zum 80. Geburtstag mit einem Präsent gratuliert.

In der Regionalausgabe Nordhausen der „Thüringer Allgemeine“ (TA) hat Klaus Pfand ein Porträt über Manfred Schütze in Wort und Bild verfasst. Das findet man in der TA-Printausgabe unter diesem Link:

emag.thueringer-allgemeine.de/titles/tanordhausen/10481/publications/1379/pages/22

Als wir im „Fußball-Magazin“ 01/2003 den Stützpunkt Nordhausen vorstellten (siehe Anhang), durfte Manfred Schütze natürlich nicht fehlen.

Der Vorstand wünscht Manfred weiterhin alles Gute und heute einen wunderschönen Tag.

Hartmut Gerlach