U16 Juniorinnen 28. 09. 2022

Gelungene Premiere

Zum ersten Mal haben eine Juniorinnen - und eine Juniorenauswahlmannschaft eine Maßnahme der Talentförderung gemeinsam absolviert. Landestrainer Marc Reinhardt ist damit sehr zufrieden. Dieses Format mache sportlich für alle beteiligten Spieler*innen Sinn und sei auch für den Thüringer Fußball-Verband (TFV) eine effiziente Möglichkeit der Förderung, sagte er rückblickend. Einiges kurz zum Ablauf::

Am vergangenen Sonntag (25.09.22) kamen die Landesauswahlteams der U16-Juniorinnen und der U14-Junioren zu einem zweitägigen gemeinsamen Trainingslager an der Landessportschule in Bad Blankenburg zusammen.

Landestrainer Marc Reinhardt sagt dazu: „Wir konnten mit 32 Spieler*innen an verschiedenen Themen arbeiten. Wichtig war uns das Gemeinschaftsgefühl und die Spieler*innen dafür zu sensibilisieren, was es bedeutet, in einer Landesauswahl spielen zu dürfen.

Mit vier Trainern hatten wir die Möglichkeit, intensiv an unseren Schwerpunkten zu arbeiten. So haben wir in einer Einheit unter anderem ausschließlich in Gruppen nach positionsspezifischen Inhalten trainiert. Alle Trainingseinheiten haben die Spieler*innen gemeinsam absolviert.“

Den Abschluss des Trainingslagers bildete ein Leistungsvergleich der beiden Teams. Gespielt wurden 3 mal 20 Minuten. Reinhardt freute sich am Ende über ein intensives Spiel auf gutem Niveau, in dem sich alle Spieler*innen zeigen konnten.“

Marc Reinhardt/Hartmut Gerlach