U12 Juniorinnen 09. 05. 2023

Gelungener Gemeinschaftslehrgang der U12 Mädchen-Landesauswahl in Berlin

Die U12 Landesauswahl Mädchen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) nahm mit 14 Spielerinnen der Jahrgänge 2011 bis 2013 an einem Gemeinschaftslehrgang in der Sportschule Wannsee des Berliner Fußball-Verbandes (BFV) teil.

Nach der Ankunft in Berlin stand am Freitagnachmittag eine Trainingseinheit mit Schwerpunkt Basistechniken auf dem Programm. Am Samstagvormittag ging es mit einem Funino-Turnier „Vier gegen vier“ mit jeweils drei Mannschaften weiter. Hier belegten die Thüringerinnen unter sechs Mannschaften, so Landestrainer Marc Reinhardt, der uns ins Bild setzte, den 1., 2. und 6. Platz.

Am Nachmittag wurde dann nach dem Modus „Acht gegen acht“ gespielt. Hier kamen alle zum Aufgebot gehörenden Spielerinnen mit dem Blick auf größere Spielformen zum Einsatz. Am Ende stand es 6:3 für die TFV-Mädchen.

Marc Reinhardt zog am Ende dieses Fazit: „Das war ein gelungener Lehrgang. Es hat sich gelohnt, nach Berlin zu fahren. Wir konnten einige Inhalte vermitteln und auch die Bedeutung für ein Mitglied in der Landesauswahl deutlich machen.“

Hartmut Gerlach