» Detail - tfv-erfurt
U12 Juniorinnen 27. 05. 2024

Gelungener Lehrgang der TFV U12-Juniorinnen mit dem Berliner Fußball-Verband

17 Spielerinnen aus 16 Thüringer Vereinen: Der Gemeinschaftslehrgang der Thüringer und Berliner U12-Juniorinnen vom 24.05. - 26.05. an der Landessportschule Bad Blankenburg war ein voller Erfolg. „Zu sehen, mit wie viel Freude und Ehrgeiz diese jungen Talente Fußball spielen, und wie sie sich von Tag zu Tag entwickeln, bereitet uns immer wieder große Freude", betont der Leistungssportkoordinator Christian Kucharz.

In den drei Tagen gab es viele kleine Trainingseinheiten und zwei Vergleiche mit dem Berliner Fußball-Verband. Sowohl im Training als auch bei den Vergleichen stand die durch Hannes Wolf (DFB-Direktor Nachwuchs, Training und Entwicklung) und sein Expertenteam verbreitete DFB-Trainingsphilosophie Deutschland im Mittelpunkt. Kleine Gruppen, lleine Spielfelder, hohe Nettospielzeit und vielfältige Spielaufgaben: Die Intensität, die Qualität und die Anzahl der Ballaktionen in den Spielformen waren außerordentlich hoch und alle Spielerinnen haben diese Einheiten mit großer Freude angenommen.

Darüber hinaus gab es neben dem gemeinsamen Schauen des DFB-Pokalfinals am Samstagabend auch die Möglichkeit die erste Folge der Serie des KiKA (von ARD und ZDF) "FC Internat - Fußball ist unser Leben" zu schauen. Mit unter anderem Tessa Gerstenhauer wird dabei der Alltag (Schule, Internat, Fußball, Freunde) sowie der Weg zum Fußballprofi von vier jungen Fußballerinnen und Fußballern filmisch begleitet. Tessa, aktuelle U15-Nationalspielerin, die am Sportgymnasium Jena zur Schule geht und bei den U14-Jungs des FC Carl Zeiss Jena spielt, war vor zwei Jahren auch noch in der TFV U12-Landesauswahl und Teilnehmerin am Gemeinschaftslehrgang mit Berlin. 

Highlight zum Lehrgangsende

Nach dem Abschluss des Lehrgangs sind die U12-Auwahlspielerinnen auf Einladung des FC Carl Zeiss Jena mir ihren Eltern zum letzten und entscheidenden Punktspiel der Frauen des FC Carl Zeiss Jena gefahren.

Vor über 1.200 Zuschauern verfolgten die jungen Thüringer Talente den 2:0 Sieg der FCC-Frauen und dem damit verbundenen Aufstieg in die 1. Frauen-Bundesliga. Besondere Geschichte: Die Torschützin zum viel umjubelten 1:0, Felicia Sträßer, war vor fünf Jahren ebenfalls noch Spielerin der TFV U12-Landesauswahl.

Nach dem Schlusspfiff brachen auch bei den Thüringer Auswahlspielerinnen alle Dämme: Mit vielen Autogrammen und gemeinsamen Fotos mit den Spielerinnen der Frauenmannschaft endete am Sonntagnachmittag ein aufregendes Wochenende für 17 Thüringer U12-Auswahlspielerinnen.

Christian Kucharz/Hartmut Gerlach