Thüringenliga 30. 09. 2022

geomix Thüringenliga: Vorschau auf den 6. Spieltag

Die Vorschau auf den 6. Spieltag in der geomix Thüringenliga hat wieder Andreas Kästner, Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivierung im TFV“, übernommen:

„So wie schon nach der vierten Runde kein Team mehr ohne Niederlage in 2022/23 war, ist nun auch keins mehr ohne Sieg. Letzter im Bunde der Sieglosen war der TSV Gera-Westvororte, der als Schlusslicht in Runde Fünf 1:0 gegen den 1. SC 1911 Heiligenstadt gewann. Schlusslicht sind die Geraer immer noch, doch die Hoffnung auf weitere Erfolge lebt. Ob der sich aber gerade beim Spitzenreiter SV 09 Arnstadt einstellt, scheint sehr fraglich. Die Arnstädter, zuletzt mit drei Punkten aus Schweina zurückgekehrt, sollten im Titelkampf eine tragende Rolle mitspielen – eine Prognose, die auch zu diesem frühen Saisonzeitpunkt nicht allzu gewagt sein dürfte.

Die BSG Wismut Gera als Zweiter zeigt sich vor allem auswärts auf der Höhe. Drei Siege in drei Spielen bei 14:1 Toren sind beeindruckender Beleg dafür. Zu Hause aber läuft es in der Liga noch nicht so recht rund. Jetzt kommt Aufsteiger SpG DJK SG Struth 1921 mit dem 6:1 gegen den FSV Schleiz im Gepäck ins Stadion am Steg. Die Struther bilden das Gegenbeispiel zur Wismut, sind mit drei Siegen heimstärkstes Team im 16er Feld, auswärts aber haben sie ihre beiden bisherigen Spiele verloren.

Wie Gera zehn Punkte hat auch der Dritte, FSV Preußen Bad Langensalza, nach dem Sieg gegen Meister Weida auf dem Konto. Die Preußen werden vom FSV Schleiz empfangen, der nach dem Auftaktsieg in Eisenberg nur noch einen Punkt holen konnte. Erst im Juni trennten sich beide an gleicher Stelle torlos.

Wohin der Weg der beiden Mitfavoriten, Titelverteidiger SpG FC Thüringen Weida und SV SCHOTT Jena, gehen wird, ist noch nicht so recht zu erkennen. Derzeit mit je sieben Punkten auf den Plätzen acht und neun haben beide Teams am sechsten Spieltag Heimvorteil, Weida empfängt die SpVgg Geratal, SCHOTT hat den FC Saalfeld zu Gast.

Zu den übrigen drei Spielen: Oberligaabsteiger FSV Martinroda mit nur vier Punkten auf Platz 14 empfängt den furios gestarteten Aufsteiger SpG SG Glücksbrunn Schweina, der nach zwei Niederlagen in Folge Vierter ist. Der BSV Eintracht Sondershausen hat seinen Namensvetter SV Eintracht Eisenberg zu Gast. Gewinnt der BSV zum dritten Mal in Folge, geht er an den Eisenbergern in der Tabelle vorbei.

Mit jeweils zwei Siegen und drei Niederlagen in dieser Saison liegen der 1. SC 1911 Heiligenstadt und der FC Erfurt Nord auf den Plätzen Zehn und Zwölf. Der Anspruch ist das sicherlich für keinen von beiden. Konnten die Eichsfelder ihre zwei Heimspiele 2022/23 gewinnen, so gelang das den Landeshauptstädtern in ihren zwei Auswärtsspielen. Wessen Serie, die saisonübergreifend gar schon seit drei Spielen anhält, enden wird oder ob beide Kontrahenten ohne Niederlage bleiben – die Antwort gibt diese Partie der sechsten Runde.“

Das sind die Ansetzungen, die Tabellenstände und die Unparteiischen:

Samstag, 01.10.22.

13.00 Uhr SV SCHOTT Jena (9.) – FC Saalfeld (13.)

Schiedsrichter: Leroy Schott

14.00 Uhr BSV Eintracht Sondershausen (11.) – SV Eintracht Eisenberg (7.)

Schiedsrichter: Patrick Runknagel

15.00 Uhr SG FC Thüringen Weida (8.)  SpVgg. Geratal (6.)

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler

15.00 Uhr FSV Martinroda (14.) – SpG SG Glücksbrunn Schweina (4.)

Schiedsrichter: Sebastian Blasse

15.00 Uhr SV 09 Arnstadt (1.) – TSV Gera-Westvororte (16.)

Schiedsrichter: Steffen Krech

15.00 Uhr 1. SC 1911 Heiligenstadt (10.) – FC Erfurt Nord (12.)

Schiedsrichter: Andrè Blank

15.00 Uhr BSG Wismut Gera (2.) – SG DJK SG Struth (5.)

Schiedsrichter: Paul Geißler

15.00 Uhr FSV Schleiz (15.) – FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (3.)

Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen

Hartmut Gerlach