Vorstand 28. 01. 2019

Gerd Meister - 42 von 65 Jahren im Ehrenamt

Auch für Gerd Meister, Mitglied des Spielausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und Staffelleiter der 11teamsports Landesklasse 1, ist der 65. Geburtstag am heutigen 28. Januar durchaus ein „normaler“ Ehrentag. Schließlich genießt der ehrenamtliche Sportfunktionär aus dem Sportverein Osterland Lumpzig schon seit einiger Zeit den Ruhestand, denn der Holzmodellbauer aus Zweitschen hat sein ganzes Leben lang gearbeitet und durfte deshalb früher in Rente gehen.

Nach nur kurzer aktiver Fußballzeit im Nachwuchs und auch im Männerbereich hat Meister nach seiner Armeezeit schon vor 44 Jahren die Funktionärslaufbahn eingeschlagen, unterbrochen nur von einer kurzen Auszeit. Alles begann als Nachwuchsstaffelleiter im Kreis-Fußballausschuss (KFA) Schmölln. Der Ort gehörte damals noch zum Bezirk Leipzig. In dieser Zeit war er auch Schiedsrichter. Rasch wurde der Jubilar Vorsitzender der Nachwuchskommission, danach Staffelleiter bei den Männern und in der Folge Vorsitzender der Spielkommission.

Für Gerd Meister war die politische Wende kein Grund, das Ehrenamt aufzugeben. „Auch wenn man manchmal überlegt, warum man sich manches antut - die Arbeit im Fußball macht mir ganz einfach Freude“, antwortet der nun 65-Jährige auf die Frage, was ihn antreibt.

Bis 1994 wirkte er als Staffelleiter der neu gegründeten Spielunion Altenburg/Schmölln und danach im KFA Altenburger Land als Chef des Spielbetriebes im Fußballkreis. Und als im Januar 2012 im Zuge der Strukturreform der KFA Ostthüringen aus den Kreisen Altenburger Land, Gera und Greiz gegründet wurde, konnte der natürlich auf die Erfahrungen und die Fachkompetenz von Gerd Meister zählen. In dem ist er noch heute als 2. Vorsitzender und Vorsitzender des Spielausschusses tätig.

Dass man sich auch im Thüringer Fußball-Verband (TFV) die Dienste von Gerd Meister sichern wollte, kam nicht überraschend. Das geschah 2013, als die heutige 11teamsports Landesklasse 1 noch die Oststaffel war.

Seitdem er Rentner ist, hat Meister noch ein wenig mehr Zeit. Ein weiteres Hobby musste her und das fand er sowohl in der Erstellung einer Chronik über seinen Verein als auch für die Fußballkreise Altenburg und Schmölln. Unterstützung erhält er dabei von zwei Sportfreunden aus Leipzig. Gern greift er dazu auch auf die Spielberichtsbögen, die er als Staffelleiter seit 1991 gesammelt hat, zurück.

Fast unnötig zu erwähnen, dass Gerd Meister für sein Ehrenamt zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat. So bleiben dem Verbandsvorstand heute die Glückwünsche zum 65. Geburtstag, verbunden mit guten Wünschen für Gesundheit und Wohlergehen und die Hoffnung, dass der TFV noch viele Jahre auf Gerd Meisters Engagement bauen kann.

Hartmut Gerlach