Prävention 02. 04. 2022

Gut besuchter Workshop zum Thema „Kinderschutz“

Fußball besteht nicht nur aus dem Spielbetrieb. Das wurde am Freitag und Samstag (01./02.04.22) bei einem Workshop in der Landessportschule Bad Blankenburg deutlich. In dem ging es um die Qualifizierung von Kinderschutzverantwortlichen im Sportverband und den Kreis-Fußballausschüssen. Eine Aufgabe, die in den Verbandsausschüssen und den KFA ehrenamtlich ausgeführt wird und für deren Befähigung man, siehe dieser Workshop, auch Teile seiner Freizeit opfern muss.

Die zweitägige Veranstaltung, über deren Inhalte wir bereits im Vorfeld berichteten, wurde gemeinsam vom Thüringer Fußball-Verband (TFV) und vom Landessportbund (LSB) Thüringen organisiert und durchgeführt. Annemarie Brendel, in der TFV-Geschäftsstelle als Sachgebietsleiter Gesellschaftliche Verantwortung unter anderem für den Kinderschutz zuständig, und Steffen Sindulka, der Kinderschutzbeauftragte Thüringens, waren als Referenten tätig.

Am Workshop nahmen teil:

Christopher Graßmuck (TFV-Jugendobmann), Jörg Drößler, Peter Poltermann, Erik Zimmermann, Renè Richter, Holger Metz (Mitglieder Jugendausschuss TFV), Reiner Müller, Susann Lindenberg (KFA Ostthüringen), Achim Kohls (KFA Jena-Saale-Orla), Norbert Koch, Anett Lohfeld (KFA Erfurt-Sömmerda), Nadine Laun (KFA Westthüringen), Bernd Bock (Mitglied im Frauen- und Mädchenausschuss TFV), Steffen Hennig (Staffelleiter Jena-Saale-Orla) und Hendrik Olbrisch (Verantwortlicher Nachwuchs Hauptamt).

Leider gab es zuvor vier Absagen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung wird es in der kommenden Woche von Annemarie Brendel geben.

Hartmut Gerlach