Landesklassen 22. 03. 2019

Hält die imposante Heimserie der SG VfR Bad Lobenstein auch im Derby gegen Schleiz?

Wir haben den Vorschlag von Andreas Kästner, Sömmerda, Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivierung im Thüringer Fußball-Verband“ (TFV), sehr gern angenommen. Er hatte die Idee, bei wichtigen Spielen in der 11teamsports Landesklasse, der zweithöchsten Spielklasse im Verband, auch einmal in seiner umfangreichen Sammlung von Statistiken zum Thüringer Fußball nachzuschauen.

Damit wollen wir heute beginnen. Und das schrieb uns der Mann aus Sömmerda zu einigen Partien vom Wochenende:

„Zwei Spitzenspiele stehen am Wochenende in der 11teamsports Landesklasse 1 an. Dabei empfängt die zweitplatzierte SG VfR Bad Lobenstein in Staffel 1 den FSV Schleiz, derzeit Vierter. Dieses Derbycharakter tragende Match, das in der Vergangenheit mehrfach 250 Zuschauer und mehr anzog, dürfte den Gastgeber in der Favoritenrolle sehen. Der entschied die letzten drei Partien gegen den FSV (8:3 Tore) auf eigenem Gelände für sich, gewann auch das Hinspiel 2:1 und ist seit dem 15. September 2018 in elf Ligaspielen ungeschlagen – zu Hause gar schon seit dem 04. November 2017. Immerhin können die Schleizer aber auch schon auf fünf Spiele ohne Niederlage in Serie zurückblicken.

Das Duell Zweiter gegen Dritter steht am Sonntag auf dem Spielplan der Staffel 3. Dabei muss sich die SG Herpfer SV 07, mit nur einem Punkt Rückstand zu Spitzenreiter SG 1. FC Sonnberg 04, dem auswärtsstarken FSV Ohratal 06 Ohrdruf stellen. Der gewann sechs seiner neun Auswärtsspiele 2018/19 und fährt gewiss nicht in die Rhön, um seine Chancen auf den Staffelsieg endgültig begraben zu müssen. Sieben Punkte zu Sonneberg, das zudem zwei Spiele im Rückstand ist, würden im Falle eines Herpfer Sieges – es wäre dessen sechster Dreier in Folge – nichts anderes für den Thüringenligaabsteiger bedeuten.

In Staffel 2 steht an diesem 19. Spieltag einmal mehr das Fernduell Spitzenreiter SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen kontra ärgster Verfolger FC Erfurt Nord im Fokus. Als Pflichtaufgabe kann man die der Frankenhäuser, die seit letzter Woche wieder von der Tabellenspitze das Feld überblicken, beim Vorletzten SSV 07 Schlotheim betrachten. Und die auswärts staffelstärksten Nordler wollen bei der Thüringenligareserve vom BSV Eintracht Sondershausen ihre Serie der ungeschlagenen Spiele auf zehn ausbauen.“.“

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach