Halle Junioren 03. 02. 2020

Hallenlandesmeisterschaft der D-Junioren: FC Rot-Weiß Erfurt verteidigt den Titel

Mit der Hallenlandesmeisterschaft der D-Junioren beendete der Thüringer Fußball-Verband (TFV) am Sonntagnachmittag (02.02.20) in Bad Salzungen die Endrundenturniere im Nachwuchs. Die sah den Titelverteidiger, den FC Rot-Weiß Erfurt, als Sieger.

Wie es dazu kam und wie der Turnierverlauf war, erfuhren wir von Turnierleiter Peter Poltermann, Staffelleiter der Verbandsliga 2 der A- und B-Junioren:

„Zu Beginn war es ein ausgeglichenes Turnier. RWE musste in den ersten beiden Spielen stets einen Rückstand egalisieren. Erst gegen den FC Carl Zeiss Jena konnte man mit 1:0 starten und die Chancen clever nutzen, was das Selbstbewusstsein des alten und neuen Meisters stärkte. Erfurt hatte nun wieder alles in der Hand und dies nutzte man konsequent. Dagegen konnte der FC Carl Zeiss nur noch auf einen Ausrutscher der Rot-Weißen hoffen.

Im letzten Spiel hatte der 1. SC 1911  Heiligenstadt bis 35 Sekunden vor Ende noch die Chance auf Platz 3, sei aber, so die Meinung der Eichsfelder, durch eine Schiedsrichterentscheidung um den Lohn gebracht worden. Platz 3 sicherte somit die SG RSV Fortuna Kaltennordheim.

Insgesamt war es ein faires Turnier mit ansprechendem und sehenswertem Hallenfußball. Die Unparteiischen zeigten während des Turniers solide Leistungen und pfiffen stets nach dem Regelwerk gepfiffen, was manchem Übungsleiter in dieser Altersklasse nicht immer behagte.“

Am Ende zeichnete Peter Ott, der Vorsitzende des Jugendausschusses des TFV, gemeinsam mit Landestrainer Norman Loose neben den Mannschaften auch die drei „Besten Spieler“ aus. Das waren: Don Carlo Rank (RWE), Marlon Siebert (Heiligenstadt), Mika (Torwart Gera)

Der Endstand

1 .FC Rot-Weiß Erfurt 12:4 Tore/11 Punkte

2. FC Carl Zeiss Jena 12:4/10

3. SG RSV Fortuna Kaltennordheim 8:5/8

4. 1. SC 1911 Heiligenstadt 5:7/6

5. JFC Gera 4:10/3

6. SG Thamsbrücker SV 4:15/2

Fotos folgen.

Hartmut Gerlach