Halle Freizeit 10. 04. 2017

Hallenlandesmeisterschaft der Freizeitkicker geht nach spannendem Finale an das Freizeitteam Gotha

Der Breitensportausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) beendete am vergangenen Wochenende in der Dreifelder-Sporthalle des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Eisenberg die Hallenfußballsaison 2016/2017 mit der Endrunde der Freizeitkicker. Acht Mannschaften hatten ihre Teilnahme zugesagt und waren überpünktlich in der Kreisstadt des Saale-Holzland-Kreises angereist. Nach der Auslosung der beiden Vorrundengruppen und Begrüßung, gab es 12 spannende Spiele bevor die Halbfinalisten fest standen.

Endstand Staffel A (11 Tore):

1. BSG BfA Gera 9 Punkte/5:1 Tore; 2. FSV Ilmtal Zottelstedt und Gotha je 4 Punkte/3:3 Tore; 4. Töpla mit 0 Punkten/0:4

Da der FSV Ilmtal Zottelstedt und das Freizeitteam Gotha das gleiche Punkt- und Torverhältnis hatten und der direkte Vergleich 1:1 endete, musste ein Strafstoßschießen um den Einzug ins Halbfinale entscheiden. Das gewann Gotha mit 2:1.

Endstand Staffel B (15 Tore):

1. FV Johann-Friedrich-Straße Jena 7 Punkte/5:2 Tore; 2. USV Jena 6 Punkte/7:2 Tore; 3. FC Steiger Erfurt 3 Punkte/2:5 Tore, 4.  EFC 98  Heiligenstadt 1 Punkt/1:6 Tore.

Im ersten Halbfinale gewann der USV Jena gegen den BSG BfA Gera mit 1:0 und im zweiten das Freizeitteam Gotha gegen den FV Johann-Friedrich-Straße Jena mit 4:0.

Im Spiel um Platz 7 siegte der EFC 98 Heiligenstadt mit 2:0 gegen die SG Törpla und im Spiel um Platz 5 der FC Steiger Erfurt gegen den FSV Ilmtal Zottelstedt mit 2:1.

In der Partie um Platz 3 stand es zwischen der BSG BfA Gera und dem FV Johann-Friedrich-Straße Jena bis in die letzte Spielminute 0:0, ehe Gera buchstäblich mit dem letzten Torschuss das 1:0 erzielte und sich damit die Bronzemedaillen sicherte.

Das Endspiel zwischen dem USV Jena und dem Freizeitteam Gotha war der sportliche Höhepunkt dieser Endrunde. Beide Mannschaften zeigten mit hohem Einsatz einen tollen Fußball und das wurde auch von den zahlreichen mitgereisten Fans mit viel Beifall belohnt. Am Ende stand es leistungsgerecht 0:0 und somit musste wieder ein Strafstoßschießen entscheiden, das dann Gotha glücklich mit 3:1 gewann.

Die Turnierleiter Claus Kühns (Gera) und Bernd Bock (Kahla) vom TFV-Breitensportausschuss dankten zur Siegerehrung allen acht Mannschaften für das vorbildliche faire Auftreten und die sehr guten sportlichen Leistungen mit insgesamt 37 Toren, ebenso wurde den drei Schiedsrichtern Linda Thieme (Knau), Janne König und Andreas John (beide Jena) ein großes Lob ausgesprochen.

Ausgezeichnet als „Bester Torschütze“ wurde Erik Seyffarth vom Freizeitteam Gotha mit vier Toren (Foto links), als „Bester Spieler“ Michael Sasse vom USV Jena (Foto Mitte) und als „Bester Torwart“ Tobias Scheler vom FSV Ilmtal Zottelstedt (Foto rechts).

Endstand:

  1. Freizeitteam Gotha (Foto)
  2. USV Jena
  3. BSG BfA Gera
  4. FV Johann-Friedrich-Straße Jena
  5. FC Steiger Erfurt
  6. FSV Ilmtal Zottelstedt
  7. EFC 98 Heiligenstadt
  8. SG Törpla

Bernd Bock/Hartmut Gerlach