Halle Freizeit 25. 03. 2019

Hallenlandesmeisterschaft der Freizeitkicker: USV Jena holt sich den Pokal

Nach der Hallenmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) der Alten Herren Ü55 war die Sporthalle in Leinefelde-Worbis am Sonntag (24.03.19) ab 14 Uhr auch Austragungsort für die Endrunde der Freizeitkicker. Dazu hatten sich diese Mannschaften angemeldet:

1. SSV Saalfeld Freizeitkicker, BSG BfA Gera, FSV Ilmtal Zottelstedt Freizeitkicker, Sportsbar Insel Jena, USV Jena, Bolzplatz Kickers Sömmerda, WSG Roter Berg, SV Kraftverkehr Heiligenstadt, SG Team Manni/EFC Heiligenstadt.

Doch vor Beginn des Turniers stand urplötzlich auch Spartak Erfurt „auf der Matte“. Diese Vertretung war, so Norman Loose, in der TFV-Zentrale für den Breitensport zuständig, nicht angemeldet und hatte im Vorfeld auch nicht auf die Einladung bzw. den Anruf von Loose reagiert. Zudem standen zwei Akteure in ihren Reihen, die sonst aktiv in der Ober- bzw. Thüringenliga spielen und die damit keine Berechtigung besaßen, an der Freizeitkicker-Meisterschaft teilzunehmen. Spartak durfte nach Entscheid der Turnierleitung mitspielen, allerdings außer Konkurrenz.

Zunächst wurden in zwei Vorrundengruppen gespielt. In der Gruppe 1 gab es nach den Begegnungen diesen Endstand:

PlatzMannschaftTorePunkte
1.1. SSV Saalfelder Freizeitkicker10:312
2.SG Team Manni/EFC Heiligenstadt7:29
3.FSV Ilmtal Zottelstedt Freizeitkicker5:66
4.BSG BfA Gera2:53
5.Spartak Erfurto.W.o.W.

Nach den Vorrundenspielen ergaben sich in der Gruppe 2 diese Platzierungen:

PlatzMannschaftTorePunkte
1.USV Jena7:010
2.Kraftverkehr Heiligenstadt10:19
3.WSG Roter Berg Erfurt2:45
4.Sportsbar Insel Jena4:54
5.Bolzplatz Kickers Sömmerda1:140

Die Plätze 5 und 7 wurden durch ein Strafstoßschießen ermittelt:

Platz 7: Sportsbar Insel Jena - BSG BfA Gera 1:3

Platz 5: FSV Ilmtal Zottelstedt Freizeitkickers - WSG Roter Berg Erfurt 3:1

Das Spiel um den 3. Platz wurde ausgetragen, aber die Entscheidung fiel auch erst im Strafstoßschießen:

SG Team Manni/EFC Heiligenstadt - SV Kraftverkehr Heiligenstadt 3:2 (2:2)

Im Endspiel siegte der USV Jena über den 1. SSV Saalfeld Freizeitkicker mit 2:0.

Für besondere Leistungen wurden geehrt:

Bester Spieler: Konstantin Behrenhoff (Saalfeld)

Bester Torschütze: Moitaba Ahmadi (Kraftverkehr)

Bester Torhüter: Tobias Scheler (Zottelstedt)

Hartmut Gerlach