Halle Juniorinnen 22. 01. 2018

Hallenlandesmeisterschaft der B-Juniorinnen: SG VfB Oberweimar mit vier Siegen auf oberste Treppchen

Die diesjährige Hallenendrunde bei den B-Juniorinnen, die wie die der D-Mädchen am Sonntag, dem 21.01.18 in Saalfeld stattfand, gehörte zu den besten der letzten Jahre. Nicht nur spielerisch konnten die jungen Frauen überzeugen, sondern auch im Einsatz, in der Athletik und beim Toreschießen. Das ist nicht nur das Fazit von Bernd Bock, Mitglied im Frauen- und Mädchenausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und Turnierleiter. Er versorgte uns außerdem mit diesen Informationen:

32 Tore in 15 Turnierspielen konnten sich sehen lassen und wären die sechs Torhüterinnen nicht zu Bestform aufgelaufen, hätte das fachkundige Fußballpublikum sicherlich die doppelte Anzahl an Toren sehen können.

Regionalstützpunkttrainer Hans-Jürgen Herbst (Meiningen) war von dem sehr guten Niveau und ganz besonders von den ersten vier Mannschaften sehr überrascht und wird sich mit Landestrainer Christian Kucharz über diese und jene Neunominierung für unsere Landesauswahl absprechen.

Hallenlandesmeister mit 12 Punkten und 11:4 Toren wurde mit vier Siegen die SG VfB Oberweimar, vor dem ESV Lok Meiningen, die gemeinsam mit dem 1. FFV Erfurt 10 Punkte und 8:3 Tore erspielten. Bei Punkt- und Torgleichheit musste das Spiel gegeneinander entscheiden und das hatten die Meininger mir 2:0 gewonnen. Damit nur Platz 3 für die Erfurterinnen, die natürlich enttäuscht waren, aber zur Siegerehrung dann wieder mit Freude die Bronzemedaillen entgegen nahmen. Der 1. FFV hatte dem neuen Meister die einzige Niederlage beigebracht.

Platz 4 mit erreichten mit sechs Punkten und 3:2 Toren die weitgereiste Mannschaft vom Eintracht 1919 Stadtlengsfeld. Platz 5 ging mit zwei Punkten und 1:8 Toren an den gastgebenden 1.FFC Saalfeld und Platz 6 mit einem Punkt und 1:12 Toren an die SG SV 1901 Wandersleben.

Die Schiedsrichter Linda Thieme, Andreas Goretzky und Frank Wetzki hatten mit diesem sehr fairen Turnier keinerlei Probleme.

„Beste Torschützin“ wurde mit sieben Treffern Emilie Schauerhammer (links) von der SG VfB Oberweimar, „Beste Torhüterin“ Leonie Stöcklein (Mitte) vom 1.FFV Erfurt und „Beste Spielerin“ Nadja Schlossarek (rechts) vom ESV Lok Meiningen.

Ein großer Dank an den 1.FFC Saalfeld für die kostenlose Bereitstellung der Dreifelderhalle

Saalfeld und die organisatorische Umrahmung des Turniers.

Aufstellung des neuen Hallenlandesmeisters SG VfB Oberweimar:

Angelina Schönborn, Jule Schaupp, Sarah Werner, Ronja Scholwin, Emilie Schauerhammer (7 Tore), Jessica Prüfer, Vivien Bartel, Laura Stiebritz (4), Luzie Barthel

Hartmut Gerlach