Halle Juniorinnen 06. 02. 2019

Hallenlandesmeisterschaft der Juniorinnen: FC Einheit Bad Berka und FF USV Jena (U14) holen die Titel

Hier nun die Berichte von den Hallenlandesmeisterschaften der C- und E-Juniorinnen am letzten Wochenende in Zella-Mehlis.

E-Juniorinnen

Nachdem der 1. FFC Saalfeld wegen krankheitsbedingter Ausfälle absagen musste, startete bei der Hallenlandesmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) für E-Juniorinnen ein Sechserfeld. Der FSV Silvester Bad Salzungen als Favorit legte zu Beginn ein 4:0 gegen die AG Kennedy Schule (Windischholzhausen) vor. Auch die Mannschaften von Bad Berka und Oberweimar gestalteten ihre Spiele erfolgreich, so dass sich um den Titel ein Dreikampf entwickelte.

Die anderen drei Mannschaften waren keinesfalls spielerisch unterlegen, hatten oftmals kein Glück im Abschluss. Im direkten Duell von Bad Salzungen gegen Bad Berka sollte die Entscheidung herbeigeführt werden. Silvester spielte druckvoller, konnte aber den Ball im gegnerischen Gehäuse nicht unterkriegen. Und wie es im Fußball oft üblich: „Kriegst du vorne nichts rein, rächt es sich hinten.“ Und so kam es, dass Bad Berka 30 Sekunden vor Schluss die Chance zum umjubelten Siegtreffer bekam und auch nutzte.

Die kleine Vorentscheidung sollte noch einmal für Spannung sorgen. Bad Berka führte gegen den ASV Erfurt früh mit 1:0. Doch die Erfurterinnen erspielten sich verdient den Ausgleich. An diesem Tag war jedoch das Glück auf Seiten des FC Einheit Bad Berka. Drei Sekunden vor Schluss fiel nach starker kämpferischer Leistung das 2:1. Was nun den Hallenlandesmeister bedeutete. Silvester Bad Salzungen sicherte sich im letzten Spiel den Silberrang.

Die Auszeichnungen nahmen Peter Brenn, 1. Vizepräsident des TFV, und Anja Kirchner, Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, vor. Alle Spielerinnen erhielten eine goldene Teilnehmermedaille.

Beste Spielerin: Celina Bednar (FC Einheit Bad Berka)

Beste Torhüterin: Sabrine Cherif (AG Kennedy Schule)

Beste Torschützin: Melina Gramatte (SG VfB Oberweimar)

Endstand:

MannschaftTorePunkte
FC Einheit Bad Berka7:113
FSV Silvester Bad Salzungen12:212
SG VfB Oberweimar7:310
ASV Erfurt5:94
1. FFV Erfurt 1:64
SV Windischholzhausen0:110

C-Juniorinnen

Bei den C-Juniorinnen waren sieben Mannschaften am Start. Zu Beginn der Spiele war alles ausgeglichen. Keine Mannschaft kristallisierte sich als Favorit heraus. Nach der Hälfte des Turniers kam es zu einem Zweikampf zwischen Jena und Meiningen um den Titel. Im direkten Duell gab es nach einem guten Spiel keinen Sieger.

Die weiteren Plätze waren bis zum Schluss offen. Alle Mannschaften zeigten ein gutes spielerisches Niveau. Der FC Einheit Bad Berka startete schlecht ins Turnier, konnte sich aber auf Grund einer steigenden Leistung noch den Bronzerang sichern. Die vier folgenden Mannschaften kamen alle knapp dahinter auf die weiteren Plätze. Leider wurde die Endrunde erneut von einer schweren Verletzung unterbrochen. Diesmal erwischte es Melina Klinzing vom FSV Silvester Bad Salzungen. Wir wünschen Ihr für die weitere Genesung alles Gute.

Anja Kirchner nahm am Schluss die Auszeichnungen vor.

Beste Spielerin: Rahel Dieckmann (FF USV Jena)

Beste Torhüterin: Leonie Holand (SG Weimarer FFC)

Beste Torschützin: Vanessa Siegel (FC Einheit Bad Berka) 4 Treffer im Stechen mit Saphira Höne (FC Einheit Bad Berka)

Beide Turniere wurden von den Schiedsrichtern Lukas Riedel, Dieter Köhler und Uwe Blümke umsichtig geleitet.

Endstand:

MannschaftTorePunkte
FF USV Jena (U14)7:114
ESV Lok Meiningen4:110
FC Einheit Bad Berka8:78
1. FFV Erfurt6:77
SG Weimarer FFC5:78
EFC Ruhla5:74
FSV Silvester 91 Bad Salzungen3:84

 

Anja Kirchner/Hartmut Gerlach